Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

XXL-Werbemittel mit XXL-Wirkung
CosmosDirekt setzt auf neues Video-Ad-Format und überzeugt RTL.de-User

Köln (ots)

Wenn Videowerbung die Königsdisziplin ist, ist die Kombination von InStream- und InPage-Ad das i-Tüpfelchen darauf. "Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Tandem-Ads durchschnittlich elf Prozent mehr Werbewirkung erzielen als Single-Platzierungen," erklärt Klaus Nadler, Direktor Operations bei IP Deutschland. CosmosDirekt hat mit seinem Kampagnenauftritt auf RTL.de die Stärken beider Werbeformate genutzt und vorgemacht, wie Videowerbung für Fortgeschrittene aussieht. Dafür hat der Direktversicherer zur Bewerbung seines Beratungsangebots auf die neue Werbeform des Medienvermarkters IP Deutschland gesetzt - den Branded Player XXL.

Der Branded Player XXL

Der Branded Player XXL ist ein klickbares InStream-Video-Ad, das den Videoplayer vollständig umrahmt. Sobald der User ein Video ausgewählt hat und den Play-Button betätigt, wird die Dimm-Funktion aktiviert und der Branded Player XXL legt sich um den Player, in dessen Fenster der Pre-Roll startet. Das Branding bleibt über die Dauer des Werbespots sichtbar, kann aber auch darüber hinaus integriert bleiben und zwar für die gesamte Länge eines kurzen Videoclips - laut Definition also bis zu maximal drei Minuten. In beiden Fällen ist eine Ablenkung des Users so gut wie ausgeschlossen, was die Wirkung des Spots verstärkt. Neben der Sonderwerbeform wurden Pre-Rolls auf RTL NOW und VOX NOW eingesetzt.

Daumen nach oben für CosmosDirekt

Die Angabe, dass durchschnittlich elf Prozent mehr Werbewirkung erzielt werden, wird durch die aktuelle Begleitstudie von CosmosDirekt bestätigt. Obwohl die Ausgangslage des Direktversicherers bereits auf einem sehr hohen Niveau liegt, kann CosmosDirekt bei der gestützten Werbeerinnerung ein weiteres Plus von acht Prozent erzielen. Ebenso stieg die Markenbekanntheit von 64 auf 73 Prozent (+14%) an. Der Branded Player XXL hat sicherlich zu diesen Ergebnissen beigetragen, denn mehr als die Hälfte (51%) der befragten User hat die Sonderwerbeform nicht nur bemerkt, sondern mit Attributen wie "mal etwas anderes" (60%), "passt zu CosmosDirekt" (58%), "innovativ" (49%) und "kreativ" (47%) belegt.

Die zur Unterstützung geschalteten Pre-Rolls auf RTL NOW und VOX NOW haben ebenfalls in Sachen Erinnerung gut funktioniert, denn der CosmosDirekt-Spot kam bei 74 Prozent der befragten User gut an und liegt damit deutlich über der Benchmark für Bewegtbildspots. Dabei wird der Spot sowohl im TV als auch im Internet hervorragend transportiert. 15 Prozent der User haben den Spot ausschließlich über das Internet bemerkt und wären bei einer einseitigen Fokussierung auf TV nicht mit dem Spot in Kontakt gekommen.

Die Kampagne zeigt also, dass es auf die Kombination ankommt. Die Kombination von InStream und InPage sowie von TV und Online.

Studiendesign: Knapp 330 RTL.de-Nutzer wurden für die Untersuchung per Zufallsauswahl aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen.

Details zu den Ergebnissen stehen auf Anfrage zur Verfügung. Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de.

Pressekontakt:

IP Deutschland
Zarifa Schmitt
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland