Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: CDU-Politiker Fuchs wegen Wirtschaftskampagne in der Kritik

Essen (ots)

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) ist für seine Beteiligung an dem energiepolitischen Appell deutscher Topmanager in den eigenen Reihen in die Kritik geraten. "Das verletzt die ungeschriebene Regel, wonach sich ein Mitglied der Bundestagsfraktion auf diese Weise nicht äußert", sagte der Obmann der Union im Umweltausschuss, Josef Göppel (CSU), den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). "Das ist so außerhalb des Anstandes und der Solidarität mit den Kollegen, dass man das nur verurteilen kann", so Göppel weiter. So etwas habe er, seit er im Bundestag ist, noch nicht erlebt.

Kritik kam auch von Fraktionsvize Christian Ruck (CSU): "Ich halte es für seltsam, dass sich Herr Fuchs mit einem Appell an die eigene Kanzlerin wendet", sagte er. Dies sei schon "etwas skurril".

Rund 40 Wirtschaftsgrößen hatten am Wochenende in ganzseitigen Zeitungsanzeigen die Energiepolitik der Regierung angeprangert. Zu den Unterzeichnern gehörten unter anderem RWE-Chef Jürgen Großmann, der Vorstand der Deutschen Bank, Josef Ackermann und Ex-Politiker wie Otto Schily (SPD), Friedrich Merz (CDU) und Wolfgang Clement (ehemals SPD). Fuchs unterzeichnete den Aufruf als "Dr. Michael Fuchs (Unternehmer)".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.08.2010 – 18:56

    WAZ: Noch viel zu verbessern - Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Zunächst scheint dies eine gute Nachricht zu sein: Mehr Bürger interessieren sich für ihre persönlichen Daten, die Wirtschaftsauskunfteien über sie sammeln. Der Grund: Seit 1. April kann jeder einmal jährlich gratis seine Daten einsehen. Doch eins lässt aufhorchen: Zu viele persönlichen Daten, die Auskunfteien über Bürger sammeln, sind fehlerhaft. Das kann unschöne Folgen haben. Denn Banken, ...