Sony Pictures ermittelt auf dem mobilen Endgerät
IP Deutschland belegt Wirkung von Mobile-Bewegtbild

8. November 2010. Sony Pictures setzte für den Spionage-Thriller "SALT" mit Angelina Jolie (Kinostart: 19. August 2010) auf eine neue Werbestrategie - auf mobile Videowerbung. Dadurch konnte sich der Filmverleiher davon überzeugen, dass Mobile-Nutzer eine höchst aufmerksame Zielgruppe sind. Banner und mobile Pre-Rolls innerhalb der RTL iPhone App sowie auf RTL mobil sorgten für die nötige Präsenz bei den Nutzern.

Jeder zweite User besucht täglich die App oder schaut bei RTL mobil vorbei. Das zeigt deutlich, dass die mobilen RTL-Nutzer Kontakte intensiv erleben, und das hat sich ausgezahlt: Knapp ein Fünftel der Nutzer des RTL Mobilportals konnte sich an die SALT-Kampagne erinnern, bei den App-Nutzern war es jeder Vierte. Dabei war die Integration des Mobile Banners in der App besonders erfolgreich: 69 Prozent der User gaben an, den Banner im Kampagnenzeitraum gesehen zu haben (RTL mobil 64%).

Punktlandung für Filmhäppchen

Darüber hinaus sorgte die von IP Deutschland entwickelte AdServer-Lösung dafür, dass die Mobile Pre-Rolls treffsicher ausgeliefert wurden. Mit Erfolg, denn der Werbespot, der im Videobereich der App geschaltet wurde, hatte ebenfalls hohe Erinnerungswerte: 62 Prozent der Befragten gaben an, den Spot zu kennen. Auch auf RTL mobil war der Spot in der Videorubrik integriert und wurde dort von mehr als der Hälfte der Befragten (57%) wahrgenommen. Der Spot hat in jedem Fall bei beiden Gruppen für Neugierde gesorgt (App 66%, RTL mobil 59%) und weckte bei mindestens einem Viertel der Befragten den Anreiz für ein Kinobesuch. Der eine oder andere RTL Mobile-Nutzer wird sich also sicherlich persönlich davon überzeugt haben, ob die Trailer halten was sie versprechen - einen actiongeladenen Film mit einer guten Portion Spannung.

Studiendesign:

Knapp 160 RTL iPhone App-Nutzer und rund 130 User des RTL Mobilportals wurden für die Untersuchung per Zufallsauswahl aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen. Dabei wurde die Befragung direkt am mobilen Endgerät durchgeführt.

Details zu den Ergebnissen stehen auf Anfrage zur Verfügung. Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de .

Zarifa Schmitt
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de