Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Die türkische Elite wandert aus

Köln (ots)

Fehlendes Heimatgefühl - Migrationsforscher hält
undifferenzierte Debatten für mitverantwortlich
Köln. Immer mehr junge, gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es 
in die Türkei - eine besorgniserregende Entwicklung findet der 
Migrationsforscher Klaus Jürgen Bade in einem Interview mit dem 
"Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Deutschland sei angewiesen
auf gut qualifizierte Leute, betonte Bade, Professor an der Uni 
Osnabrück und Vorsitzender des Sachverständigenrates deutscher 
Stiftungen für Integration und Migration: "Wir müssen sie haben, 
halten und rein bekommen". Bade sieht einen wesentlichen Grund für 
den Trend darin, dass viele junge Türken in Deutschland kein 
Heimatgefühl entwickelten, wie jüngste Studien gezeigt hätten und 
macht dafür auch eine Reihe von undifferenzierten öffentlichen 
Debatten mitverantwortlich. In solch einer Atmosphäre sei es 
nachvollziehbar, dass "eine wachsende Gruppe von gut qualifizierten 
jungen Leuten sich abwende. Eine Gefahr sei, dass die Tüchtigen 
Deutschland verließen, während die Chancenlosen hierblieben, weil es 
nirgendwo ein vergleichbares Sozialsystem gebe.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 29.01.2010 – 23:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Die türkische Elite wandert aus

    Köln (ots) - Fehlendes Heimatgefühl - Migrationsforscher hält undifferenzierte Debatten für mitverantwortlich Köln. Immer mehr junge, gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es in die Türkei - eine besorgniserregende Entwicklung findet der Migrationsforscher Klaus Jürgen Bade in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Deutschland sei angewiesen auf gut qualifizierte Leute, ...

  • 29.01.2010 – 19:41

    Kölner Stadt-Anzeiger: Althaus weist "Lobbykratie"-Vorwürfe Ramelows zurück

    Köln (ots) - Der ehemalige thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat den Vorwurf des Linksfraktionschefs Bodo Ramelow zurück gewiesen, wonach sein Wechsel an die Spitze des Magna-Konzerns ein Ausdruck von "Lobbykratie" sei. "Ich teile weder die politischen Vorstellungen von Herrn Ramelow noch seine abstrusen Bemerkungen zu meinem Wechsel zu ...