EANS-News: C-QUADRAT Investment AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Marketing

Bereits zum zehnten Mal hat das geld-magazin am gestrigen Mittwoch den österreichischen Dachfonds Award vergeben. Mit insgesamt 7 ersten Plätzen sowie 5 zweiten Plätzen und 3 dritten Plätzen haben C-QUADRAT & ARTS ihre absolute Spitzenposition unter den österreichischen Dachfonds-Managern auch 2010 unter Beweis gestellt. Keine andere in Österreich tätige Fondsgesellschaft konnte beim diesjährigen Dachfonds Award mehr erste Plätze erreichen als C-QUADRAT & ARTS. Bereits im Vorjahr haben die Fonds von C-QUADRAT & ARTS die meisten Dachfonds-Awards gewonnen. Seit im Jahre 2001 der erste Dachfonds Award vom geld-magazin verliehen wurde, wurden Fonds von C-QUADRAT & ARTS mit insgesamt 64 ersten Plätzen sowie 72 zweiten und dritten Plätzen ausgezeichnet. Damit steht fest: C-QUADRAT & ARTS sind Österreichs erfolgreichste Dachfondsmanager.

"Der überwältigende Erfolg beim diesjährigen Dachfonds Award des geld-magazins bestätigt auch heuer wieder, dass C-QUADRAT-Produkte in vielen verschiedenen Kategorien eine Top-Performance erzielen und ein sehr ertragreiches Investment für jeden Anleger bieten", freuen sich Alexander Schütz, Gründer und Vorstand von C-QUADRAT sowie Mag. Leo Willert, Geschäftsführer und Head of Trading von ARTS Asset Management.

Die Siegerfonds gehören alle zur Produktfamilie der trendfolgenden C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Performance verzeichnen diese Fonds kontinuierliche Mittelzuflüsse. Und das nicht nur in Österreich, sondern vor allem auch in Deutschland. Inzwischen beträgt das in diesen Produkten angelegte Volumen bereits 1,8 Milliarden Euro. Mit einem Volumen von mehr als 590 Millionen Euro gehört der erneut mit einem ersten Platz ausgezeichnete C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI bereits zu den "Flaggschiffen" der Fondsbranche.

Folgende C-QUADRAT ARTS Fonds wurden beim diesjährigen österreichischen Dachfonds Award ausgezeichnet:

1. Platz (7x)

1, 3 Jahre   C-QUADRAT ARTS Total Return Bond        DACHFONDS - Absolute Return
5 Jahre      C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI  DACHFONDS - Absolute Return
1, 5 Jahre   C-QUADRAT ARTS Best Momentum            AKTIENDACHFONDS Global
5 Jahre      C-QUADRAT ARTS Total Return Vorsorge    §14-DACHFONDS
5 Jahre      RT Active Global Trend                  GEMISCHTE DACHFONDS

2. Platz (5x)
1, 3 Jahre   C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI  DACHFONDS - Absolute Return
5 Jahre      C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic     DACHFONDS - Absolute Return
3 Jahre      C-QUADRAT ARTS Best Momentum            AKTIENDACHFONDS Global
3 Jahre      RT Active Global Trend                  GEMISCHTE DACHFONDS

3. Platz (3x)
3, 5 Jahre   C-QUADRAT ARTS Total Return Balanced    DACHFONDS - Absolute Return
3 Jahre      C-QUADRAT ARTS Total Return Vorsorge    §14-DACHFONDS

Alle Angaben ohne Gewähr (Stand: November 2010)

Wie funktioniert das Trendfolgesystem von C-QUADRAT ARTS?

Unabhängig von menschlichen Emotionen setzt das Fondsmanagement ein trendfolgendes Computer-System ein. Dieses analysiert auf täglicher Basis den Markt nach vorhandenen Trends (klar erkennbare Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen) und löst so Kauf- und Verkaufsentscheidungen aus. Das computergesteuerte Trendfolgemodell überwacht täglich über 10.000 Investmentfonds aus 56 Ländern und 14 Branchen. Mit dieser Datenbank werden pro Monat mehr als 3,5 Millionen Datensätze verarbeitet.

Bei den Total Return Fonds von C-QUADRAT ARTS handelt es sich um Dachfondsprodukte, die bis zu 100 Prozent in Aktienfonds investiert sein können. Zu defensiven Zwecken können bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens in Geldmarktfonds und/oder Anleihenfonds investiert werden. Im Gegensatz zu den meisten klassisch gemanagten Dachfonds orientiert sich die Anlagestrategie der Total Return Fonds nicht an einer Benchmark, sondern versucht über Marktphasen hinweg langfristig absolute Gewinne zu erwirtschaften

C-QUADRAT, the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger, quantitativer Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 an der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager und der Analyse und dem Management von Investmentfonds europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT. Gegenwärtig werden von der C-QUADRAT KAG nun - inklusive der ARTS Trendfolgefonds - mehr als 3 Mrd. EUR Assets verwaltet.

ARTS Asset Management GmbH ist ein österreichisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf die Entwicklung technischer, quantitativer Handelssysteme spezialisiert hat. Komplexe mathematische Regelwerke bilden die Grundlage für ein aktives Fondsmanagement, bei dem alle Anlageentscheidungen unabhängig von menschlichen Emotionen getroffen werden. Basis für den erfolgreichen Einsatz vollautomatisierter Handelssysteme bildet eine eigens entwickelte, sorgfältig gepflegte und mehrmals täglich aktualisierte Datenbank, die diverse Daten zu ca. 10.000 Investmentfonds weltweit umfasst. Mit dieser Datenbank werden pro Monat mehr als 3,5 Millionen Datensätze verarbeitet. ARTS ist für das Management zahlreicher Investmentfonds im In- und Ausland verantwortlich und hat für hervorragende Managementleistungen und Anlageergebnisse bereits vielfache Auszeichnungen erhalten. Gegenwärtig werden mit dem ARTS-Handelssystem über 1,8 Mrd. Euro Assets verwaltet.

Die veröffentlichten Verkaufsprospekte der genannten Fonds in deren aktueller Fassung stehen dem Interessenten bei der C-QUADRAT Kapitalanlage AG, Stubenring 2, A-1010 Wien, sowie am Sitz der Zahl- und Informationsstelle in Deutschland, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Kaiserstraße 24, D-60311 Frankfurt am Main, sowie bei der Kapitalanlagegesellschaft AmpegaGerling Investment GmbH, Charles-de-Gaulle-Platz 1, D-50679 Köln und im Internet unter www.c-quadrat.at kostenlos zur Verfügung und für den RT Active Global Trend bei der Ringturm Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Habsburgergasse 2, A-1010 Wien kostenlos zur Verfügung. Der RT Active Global Trend wird durch C-QUADRAT & ARTS verwaltet. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu und garantieren keine gleiche oder ähnliche Performance für die Zukunft. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Kurse können sowohl steigen als auch fallen. Ausgabe- und Rücknahmespesen sind in der Berechnung der Performanceergebnisse nicht berücksichtigt. Die Performance wurde unter Anwendung der Berechnungsmethode der OeKB (Österreichische Kontrollbank) berechnet.

www.c-quadrat.com