Gleichklang-Studie: Erfolgs- und Misserfolgstypen beim Online-Dating

Die Partnervermittlung www.Gleichklang.de hat herausgefunden, dass es zwei Erfolgs-Typen beim Online-Dating gibt:

Der "Sprinter-Typ" gelange bereits innerhalb weniger Wochen bis maximal drei Monaten zum Erfolg. Nicht selten führten die allerersten Partnervorschläge zum Ziel.

Der "Walker-Typ" befinde sich demgegenüber oft 1-3 Jahre auf der Suche, sei aber schließlich ebenfalls erfolgreich.

Demgegenüber scheitere der "Misserfolgs-Typ", weil er wenig aktiv sei und vorschnell aufgebe.

Nach Angaben des Gleichklang-Psychologen Dr. Gebauer haben es die Teilnehmer selbst in der Hand, ob sie zu "Sprintern", "Walkern" oder "Gescheiterten" werden.

Der "Sprinter" kennzeichne sich durch rasche Kontaktaufnahme und Verabredungen im realen Leben. "Sprinter" tauschten dabei eher weniger und kürzere Nachrichten aus, weil ihr Schwerpunkt auf der baldigen persönlichen Begegnung liege. "Sprinter" seien sich sehr sicher, dass sie eine partnerschaftliche Beziehung wirklich wollen und zeigten auch ein höheres Selbstbewusstsein.

Demgegenüber zögerten "Walker" oft mit der initialen Kontaktaufnahme. Komme es zum Kontakt, konzentrierten sie sich eher auf längerfristigen Nachrichtenaustausch als auf baldige Begegnungen im realen Leben. Die "Walker" blieben aber solange dabei, bis sich schließlich doch persönliche Begegnungen und der Beginn einer Partnerschaft ergäben. "Walker" seien sich unsicherer über ihre Beziehungsbereitschaft als "Sprinter". Sie seien weniger risikobereit und wollten sich dem Ziel eher langsam-prüfend annähern.

Wer den Kontakt nicht oder nur selten aufnehme und sich durch Enttäuschungen schnell demotivieren lasse, gebe demgegenüber typischerweise vorschnell auf. Zu hohe Erwartungen, aber auch mangelndes Selbstbewusstsein und eine hohe Unsicherheit über die eigenen Beziehungswünsche seien häufig die Ursachen für ein solches Scheitern.

Dr. Gebauer rät allen, die sich für die Partnersuche im Internet entscheiden, sich möglichst rasch in der realen Welt zu verabreden. Wer hier vorsichtiger sei, könne ebenfalls zum Erfolg gelangen, sollte sich aber auf eine gegebenenfalls mehrjährige Partnersuche einstellen.

Dr. Guido Gebauer
Rambergstr. 41