Über 200 Starter zum Start der DLRG Trophy am Goitzschesee in Bitterfeld erwartet

Wettkampfserie der Rettungsschwimmer in diesem Jahr schon nach zwei Terminen entschieden. Favoriten aus Sachsen-Anhalt mit Heimvorteil

Am 25. Juni 2011 wird es für die Rettungssportlerinnen und Rettungssportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ernst. Dann beginnt frühmorgens der erste Wettkampf der diesjährigen DLRG Trophy im Freigewässer. Austragungsort ist der Goitzschesee in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) - somit werden die Titelverteidiger der Mannschaft Halle-Saalekreis I mit einem leichten Heimvorteil an den Start gehen. 113 Sportlerinnen und 118 Sportler treten in 39 Teams zu dem Tageswettkampf an - damit liegt die Teilnehmerzahl mit 231 leicht über der vom Veranstalter vorgesehenen Grenze.

Da die DLRG Trophy in diesem Jahr jedoch von drei auf zwei Termine verkürzt worden ist, sollen so dennoch möglichst viele Athleten zum Zuge kommen. Neben dem favorisierten Team aus Halle-Saalekreis sind mit Harsewinkel, der Region Uetersen, Kelkheim, Langenberg und Magdeburg alle starken Mannschaften des Vorjahres wieder dabei - schließlich gilt es schon bei diesem Wettkampf so viele Punkte wie möglich zu sammeln, die nächste und dann auch schon letzte Chance folgt beim Abschlusswettkampf der Trophy am 6. August 2011.

Die DLRG Trophy hat sich seit ihrem Beginn im Jahr 2000 als nationaler Einladungswettkampf mit normalerweise drei Wettkampfterminen an wechselnden Standorten zu einer beliebten Miniserie im Freigewässer-Rettungsschwimmen entwickelt. Zahlreiche DLRG Ortsgruppen haben seither teilgenommen. An der Spitze verteidigt Halle-Saalekreis hartnäckig seine Position, doch Teams wie Magdeburg, Harsewinkel, Langenberg oder auch die DLRG Region Uetersen haben den Abstand deutlich verkürzt. Die Freigewässer-Wettkämpfe bieten durch ihre unterschiedlichen und anspruchsvollen Disziplinen abwechslungsreichen und interessanten Sport für Aktive und Zuschauer.

Weitere Informationen:

Henning Bock