Erster Wettkampf des 3. Internationalen IRB Deutschland Pokal
Schlauchboot-Rettungsteams vom 19.-22.05.11 vor Haffkrug-Scharbeutz im Einsatz

Bad Nenndorf (ots)

Mit Spannung schauen die Ausrichter des diesjährigen offenen IRB-Deutschlandpokals auf die Wetterkarte. Nachdem der Wettkampf in Haffkrug-Scharbeutz im vergangenen Jahr fast einem Frühjahrssturm zum Opfer fiel, sind die Aussichten für die 15 gemeldeten Teams in diesem Jahr deutlich besser. "Wir gehen davon aus, dass der Wettkampf wie geplant stattfinden kann", berichtet Henning Otto, DLRG-Beauftragter für den Wettkampf und hofft auf zahlreiche Zuschauer an der Seebrücke von Haffkrug. Schließlich wird ihnen spektakulärer Sport geboten. Bei den IRBs (Inflatable Rescue Boats) handelt es sich um schnelle, speziell motorisierte Schlauchboote, die insbesondere für den Rettungseinsatz in der Brandungszone konzipiert sind. Und genau diese Anforderungen spiegeln sich auch in den sportlichen Disziplinen wieder, bei denen die Teams vom Strand aus mit den Booten starten, eine oder mehrere Personen aus dem Wasser retten und mit ihnen direkt auf den Strand zurückfahren. "Das sieht bei den guten Teams sehr leicht aus, ist aber harte Arbeit", berichtet Otto. Bootsführer und Rettungsschwimmer müssen perfekt zusammenarbeiten, auf Wellen und Strömungen achten und Geschwindigkeit sowie Lenkbewegungen genau abstimmen. Neben der Bootsbeherrschung geht es aber auch um die Sprint- und Rettungsschwimmqualitäten der Teams.

Die DLRG setzt seit einigen Jahren diese neue Rettungstechnik ein, seither trainieren einige Mannschaften auch für den sportlichen Vergleich. "Das Nonplusultra in Europa sind aber die Teams aus Wales", weiß Otto zu berichten. Dort setzt man IRBs schon länger erfolgreich für die Rettung ein und hat einige Tricks und Kniffe auf Lager, die sich die deutschen Mannschaften gerne abschauen wollen.

Im vergangenen Jahr klappte das schon ganz gut, DLRG Mannschaften konnten trotz des durch Sturm und Kälte verkürzten Wettkampfprogramms einige Medaillen gewinnen und so rechnen die Veranstalter auch 2011 wieder mit einigen deutschen Siegen.

Zuschauer können bereits am Donnerstag beim Training der Teams zusehen, die Wettkämpfe beginnen am Freitagmittag. Am Samstag finden die Finalläufe statt.

Die Teilnehmer in der Übersicht

DLRG Mannschaften:

Bückeburg, Durlach 1, Durlach 2, Friedberg-Bad Nauheim, Kleve, Ostseebad Prerow, Regensburg, Rheda-Wiedenbrück, Troisdorf

International:

Großbritannien mit Wales 1, Wales 2, Wales 3, Wales 4, Wales 5 sowie Polen 1