Alle Storys
Folgen
Keine Story von dbb beamtenbund und tarifunion mehr verpassen.

dbb beamtenbund und tarifunion

Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) für Stärkung der gesetzlichen Rente

Berlin (ots)

Im Vorfeld der von Bundessozialministerin Andrea Nahles für Herbst 2016 angekündigten Rentenreform hat sich die Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) für eine Stärkung der gesetzlichen Rente als Grundpfeiler der Alterssicherung in Deutschland ausgesprochen. Plänen für eine "Rente mit 70" erteilt die GdS hingegen eine klare Absage.

"Die gesetzliche Rente hat über Jahrzehnte ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", konstatierte der GdS-Bundesvorsitzende Maik Wagner. Wenn die Rente nicht mehr zum Leben reiche, schwinde jedoch deren Akzeptanz in der Bevölkerung. Auch deshalb dürfe es keine weitere Absenkung des aktuellen Rentenniveaus geben, so Wagner am 24. Juni 2016.

"Die kontinuierliche Entkopplung des Rentenniveaus von der wirtschaftlichen Entwicklung muss ein Ende haben", forderte Wagner. Dabei könne die Anhebung der Regelaltersgrenze auf 70 Jahre keine Lösung sein, weil mit dem Renteneintrittsalter von 67 Jahren die Grenze des Zumutbaren bereits erreicht sei. Um die gesetzliche Rente auch in Zukunft gerecht und nachhaltig auszustatten, sei es notwendig, sämtliche versicherungsfremden Leistungen konsequent aus Steuermitteln und nicht mehr aus Rentenbeiträgen zu finanzieren. "In diesem Zusammenhang wird sowohl über eine Erhöhung des Bundeszuschusses als auch über eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze zu diskutieren sein", so Wagner.

Zudem appellierte der GdS-Chef an die Politik, endlich ihr mittlerweile jahrzehntealtes Versprechen einzulösen und in der Rentenversicherung schnellstmöglich gleiches Recht in Ost und West herzustellen: "Es kann und darf nicht sein, dass es in Deutschland mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung immer noch unterschiedliche Rentenwerte gibt."

Die GdS ist die Fachgewerkschaft der Beschäftigten in der gesetzlichen Kranken-, Unfall-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung und gehört dem Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion an.

Pressekontakt:

Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS)
Michael Schulz, Pressereferent
Telefon: 0228 97761-40
E-Mail: schulz.m@gds.de
https://www.gewerkschaft-der-sozialversicherung.de/

Original-Content von: dbb beamtenbund und tarifunion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dbb beamtenbund und tarifunion
Weitere Storys: dbb beamtenbund und tarifunion
  • 14.06.2016 – 11:25

    Öffentlicher Dienst: dbb fordert Langzeitkonten für Überstunden

    Berlin (ots) - Der Bundeshauptvorstand des dbb beamtenbund und tarifunion hat am 14. Juni 2016 in Darmstadt für alle Beamtinnen und Beamten Langzeitkonten für anfallende Überstunden gefordert. Die im Zuge der aktuellen Herausforderungen - zuletzt verschärft durch die Migrationslage und die gestiegene Terrorgefahr - aufgelaufenen über 20 Millionen Überstunden allein bei den Polizisten von Bund und Ländern belegen, ...

  • 28.04.2016 – 09:02

    Öffentlicher Dienst/dbb Vize Russ: "Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen"

    Berlin (ots) - "Für eine Einigung fehlt nur eins: Ein deutlicher Schritt der Arbeitgeber in Richtung Gewerkschaftsforderungen", sagte der dbb Verhandlungsführer Willi Russ vor Beginn der dritten und entscheidenden Verhandlungsrunde über die Einkommen der Beschäftigten von Bund und Kommunen am 28. April 2016 in Potsdam. Alle wesentlichen Faktoren für einen ...