Achtung Redaktionen!Termin-Hinweis/ dbb Symposium "Tarifeinheit in der Praxis des öffentlichen Dienstes"

5. November 2010

Beginn: 10:30 Uhr Hotel Hilton Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nur selten hat eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts für so viel Aufsehen in Wissenschaft, Politik und gewerkschaftlicher Praxis gesorgt: Das Ende der Rechtsprechung zum "Grundsatz der Tarifeinheit" und die möglichen Folgen werden seit Sommer dieses Jahres hochkontrovers diskutiert.

Ob uns wirklich "Englische Verhältnisse" drohen oder mit dem Urteil schlicht der realexistierenden Tarifwirklichkeit Rechnung getragen wurde, möchten wir auf dem dbb Symposium "Tarifeinheit in der Praxis des öffentlichen Dienstes" am 5. November 2010 in Berlin erörtern. Referenten sind unter anderem Hartmut Möllring (Innenminister Niedersachsen, Vorsitzender Tarifgemeinschaft deutscher Länder - TdL), Dr. med. Frank Ulrich Montgomery (Vizepräsident Bundesärztekammer, Ehrvorsitzender Marburger Bund), Claus Weselsky (Bundesvorsitzender Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer - GDL), Prof. Dr. Richard Giesen (Universität München) sowie Prof. Dr. Hermann Reichold (Universität Tübingen).

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.dbb.de.

Über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme freuen wir uns. Ihre Anmeldung nimmt die dbb Pressestelle gerne entgegen unter: Telefon 030.40 81-5501, E-Mail presse@dbb.de.