Ausgezeichnete Nachhaltigkeit im Derpart Reisebüro Vivell

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit im Reisebüro Vivell – Jobrad, Öko-Hotels und bis 30 Prozent Einsparungen am Arbeitsplatz

Frankfurt am Main, 27. Mai 2024 – Nachhaltigkeit ist im Tourismus immer noch im Trend, ganz besonders im DERPART Reisebüro Vivell in Landsberg am Lech. Das 19-köpfige Team um Geschäftsführer Michael Vivell lebt den Umweltschutzgedanken jeden Tag – sei es durch den Verkauf von Öko-Hotels bei der täglichen Beratung oder auch bei der Fahrt mit dem Job-Fahrrad zur Arbeit. Ein Einsatz, der vor Kurzem mit dem Travelife Partner Level Award ausgezeichnet wurde.

„Der fast zweijährige Zertifizierungsprozess hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Wir sehen dies eindeutig als Wettbewerbsvorteil und erhalten bereits erste positive Rückmeldungen unserer Kunden“, sagt Geschäftsführer Michael Vivell. So erfüllt das Reisebüro mehr als 100 Kriterien, die für die Zertifizierung notwendig sind. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Büromanagement, Sortimentsgestaltung, Geschäftspartner und Kundeninformationen. Doch was bedeutet das konkret?

Mit dem Jobrad zur Arbeit

Seit 2013 haben die Mitarbeiter des Reisebüros Vivell die Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen und somit umweltfreundlich zur Arbeit zu fahren. Dieses Angebot nutzen aktuell sieben Beschäftigte des Unternehmens. Das Jobrad gibt es als Extra zum Gehalt, wobei die Firma die Monatsrate bis zu 40 Euro übernimmt.

Bis zu 30 Prozent Einsparungen

„Wir konnten beim Müll sowie beim Energie- und Papierverbrauch zwischen 10 und 30 Prozent im Vergleich zu 2019 einsparen“, freut sich der Geschäftsführer. Dies ergab sich zum einen durch das konsequente Vermeiden von Müll, wie die Umstellung auf Milch-Pfandflaschen oder die Anschaffung eines Wassersprudlers. Zum anderen aber auch durch smarte Thermostate sowie den Einsatz von LED-Lampen, die beide dabei helfen, Energie zu sparen. Schließlich macht die digitale Angebotserstellung Papier fast überflüssig. „Wir drucken Unterlagen nur noch in Ausnahmefällen aus und Kataloge nutzen wir auch meist virtuell“, so Michael Vivell.

Öko-Hotels und CO2-Kompensation

Doch auch bei der Kundenberatung kommt der Nachhaltigkeitsgedanke zum Tragen. So integriert das Vivell-Team in jedem Angebot auch eine umweltfreundliche Offerte, wie ein Öko-Hotel. Zudem versuchen die Mitarbeiter den Kunden alternative Transportmöglichkeiten zum Flugzeug aufzuzeigen. Sollte es keine geben, weisen sie die Kunden auf eine Kompensation der CO2-Emissionen über atmosfair hin.

Mit insgesamt rund 290 Büros sowohl in der Touristik als auch im Firmendienst zählt DERPART zu den führenden Franchise-Systemen in Deutschland. DERPART Büros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.

Unter der gemeinsamen Marke DER BUSINESS Travel (DER BT) haben sich bundesweit rund 70 Reisebüros von DERPART und DERTOUR Reisebüro erfolgreich auf Geschäftsreisen spezialisiert. DER BUSINESS Travel unterstützt Unternehmen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Geschäftsreisen und bietet innovative Service-Leistungen im Firmenkunden-Segment. DER BUSINESS Travel ist Mitglied der internationalen Reisemanagementorganisation GlobalStar, die weltweit mit mehr als 2.500 Büros tätig ist.

DERPART ist Teil der DERTOUR Group, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile hält. Die anderen 50 Prozent gehören den mittelständischen DERPARTnern. Das Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.

Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM und www.derbusiness.com