Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf stimmt einstimmig für den Bau eines hochmodernen Erdgaskraftwerks am Standort Lausward

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf hat bei seiner heutigen Sitzung dem Bau eines hocheffizienten Gas- und Dampfturbinenkraftwerks (GuD) zugestimmt. Es soll ab 2016 am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen umweltschonend Strom und Fernwärme erzeugen. "Leistungsfähige, umweltfreundliche und schnell regelbare Anlagen sind die ideale Brückentechnologie für den Umbau des Energiesystems. Wir sind stolz darauf, trotz der sehr schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen für die Errichtung neuer Erdgaskraftwerke in Deutschland das Projekt in Düsseldorf voran zu treiben und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten zu können", so Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke und Vorstandsvorsitzender des Mehrheitsgesellschafters EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Für den laufenden Prozess rechnet er mit einem harten Wettbewerb zwischen den im Ausschreibungsverfahren verbliebenen Bietern: "Damit sich das neue Kraftwerk im Energiemarkt durchsetzen kann, sind die Anforderungen an die Lieferanten und an die Wirtschaftlichkeit im Anlagenbetrieb extrem hoch."

Für die Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit der heutigen Entscheidung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt 2050 erreicht. "Ein hochmodernes Kraftwerk sichert nicht nur dauerhaft die Versorgungssicherheit in Düsseldorf, es verschafft uns auch vielfältige Handlungsoptionen für den Klimaschutz, beispielsweise durch den Ausbau der umweltfreundlichen Fernwärme", erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Die neue Anlage ist das Herzstück der Energiestrategie der Stadtwerke Düsseldorf, die laut Dr. Udo Brockmeier, Vorstandvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, auch den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Nutzung industrieller Abwärme und die Errichtung dezentraler Versorgungsstrukturen umfasst: "In einem Industriestandort wie Düsseldorf, dem zweitgrößten in Nordrhein-Westfalen, ist nachhaltiger Klimaschutz naturgemäß eine besondere Herausforderung. Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, die notwendige CO2-Reduktion mit den Interessen von Industrie und Wirtschaft, aber auch der Politik und der Bürgerinnen und Bürger zu integrieren. Bislang haben wir von allen Seiten viel Zuspruch für unser Konzept erhalten. Mit dem neuen Kraftwerk schaffen wir gemeinsam eine leistungsfähige Basis für seine Umsetzung".

Einzelheiten zu dem Projekt werden die Stadtwerke Düsseldorf voraussichtlich Mitte nächsten Jahres der Öffentlichkeit vorstellen, wenn die Verhandlungen mit den Anlagenlieferanten abgeschlossen und die Genehmigungsverfahren fortgeschritten sind.

Stadtwerke Düsseldorf - Unternehmenskommunikation
Höherweg 100