Great Place to Work: Beste Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet

Berlin (ots)

Die Gewinner des regionalen Arbeitgeber-Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013" stehen fest. Bei der gestrigen Preisverleihung im Ludwig Erhard Haus in Berlin wurden insgesamt 12 Berliner und Brandenburger Unternehmen für ihre besonders attraktive und mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzqualität ausgezeichnet. Die Top-1-Platzierungen in ihren Größenklassen erreichten der Internetkonzern eBay, der Softwarehersteller Projektron sowie die Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Helmut Kohlhaas.

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen insgesamt, Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde die Qualität der Maßnahmen der Unternehmen im Bereich der Personalarbeit bewertet.

Insgesamt hatten sich 45 Berliner und Brandenburger Unternehmen um die in diesem Jahr erstmals verliehene Auszeichnung "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" beworben und einer unabhängigen Überprüfung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber gestellt.

Durchgeführt wurde die Benchmark-Untersuchung und der angeschlossene Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" vom unabhängigen Forschungsinstitut Great Place to Work® in Kooperation mit Berlin Partner, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing des Landes Berlin, dem Tagesspiegel, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) und weiteren Partnern.

"Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013" differenziert nach Größenklassen

In der Kategorie der großen Unternehmen mit über 250 Beschäftigten belegen die im Europarc Dreilinden beheimatete eBay Gruppe in Deutschland (Platz 1), das Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin (Platz 2), der Internet-Dienstleister Immobilien Scout (Platz 3), die Deutsche Kreditbank (Platz 4) und das landeseigene Wohnungsunternehmen GESOBAU (Platz 5) die Spitzenplätze.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern platzierten sich der Softwarehersteller Projektron (Platz 1), die deutsche Niederlassung des britischen Channel-Support-Dienstleisters Intact Integrated Services (Platz 2), der Betreiber der gleichnamigen Handwerkerplattform MyHammer (Platz 3) und das auf Cloud-Computing spezialisierte Softwareunternehmen Cortado (Platz 4) im Spitzenfeld.

Die Top-Platzierungen bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten erreichten die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Helmut Kohlhaas (Platz 1), die Kommunikationsagentur wirDesign (Platz 2) sowie der auf die Steuerung von Werbung in digitalen Medien spezialisierte Dienstleister nugg.ad (Platz 3), ein Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL.

"Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist sowie für eine besonders mitarbeiterorientierte Personalarbeit ", sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland. "Hiervon profitieren Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen."

Fotos der Preisverleihung sind abrufbar unter: https://gerobreloer.loadmeup.eu/BABB-2013

Die komplette Beste-Liste "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013" findet sich unter: http://www.greatplacetowork.de/siegerliste-babb-2013

Hintergrund und Ziele

Ziel der Initiative "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" ist die Förderung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur, die die Motivation und Bindung der Beschäftigten stärkt, die Attraktivität der Unternehmen auf dem Personalmarkt steigert und so zur Zukunftsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsstandorts beiträgt.

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten im Rahmen der jährlichen Benchmark-Untersuchung die Möglichkeit, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber zu überprüfen, mit anderen zu vergleichen und gezielt weiterzuentwickeln. Den Besten wird darüber hinaus besondere Anerkennung als attraktiver Arbeitgeber zuteil. Die besten Arbeitgeber aus Berlin und Brandenburg sind zudem für den branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" qualifiziert, dessen Gewinner am 24. April 2013 in Berlin ausgezeichnet werden.

Zum Folgewettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2014" können sich interessierte Unternehmen und Organisationen ab sofort unter www.greatplacetowork.de anmelden.

Über das Great Place to Work® Institut

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in derzeit rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Unterstützungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Great Place to Work® Deutschland, Sülzburgstraße 104-106, 50937 Köln,
Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail:  info@greatplacetowork.de -
www.greatplacetowork.de

• 28.01.2013 – 09:05