Gesucht: Attraktive Arbeitgeber aus Berlin und Brandenburg

Berlin / Potsdam (ots)

Great Place to Work® Institut führt regionalen Benchmark-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" durch

Die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Berlin-Brandenburg hängt in hohem Maße von der Schaffung attraktiver Arbeitsplätze und der Bindung qualifizierter Fachkräfte ab. Beste Voraussetzungen hierfür bringen Unternehmen mit, die ihren Mitarbeitern faire und verlässliche Arbeitsbedingungen bieten, Vertrauen und Begeisterung in der Zusammenarbeit stiften und dies überzeugend auch nach außen belegen können. Daher führt das unabhängige Great Place to Work® Institut in Kooperation mit namhaften Partnern in diesem Jahr erstmals den regionalen Benchmark-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" durch. Ziel ist es, die Attraktivität der Arbeitgeber aus Berlin und Brandenburg zu fördern und dem Wirtschaftsstandort und seinen Unternehmen ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzkultur nach international anerkannten Maßstäben zu geben.

Zahlreiche Teilnahmevorteile

Der Benchmark-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" bietet den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität aus Mitarbeitersicht zu überprüfen, zu vergleichen und gezielt weiterzuentwickeln. Alle Teilnehmer haben zudem die Chance, besondere Anerkennung als attraktiver Arbeitgeber zu gewinnen.

Am Wettbewerb teilnehmen können große, mittlere und kleinere Betriebe ab einer Mindestgröße von 10 Beschäftigten. Die besten Arbeitgeber der Region werden Anfang 2013 differenziert nach Größenklassen ausgezeichnet und veröffentlicht. Ausgezeichnete Unternehmen ab 50 Beschäftigten qualifizieren sich darüber hinaus für den seit 2002 jährlich durchgeführten bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber".

Interessierte Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen können sich fortlaufend noch bis Anfang Oktober 2012 zur Teilnahme an der Benchmark-Untersuchung "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" anmelden. Ausführliche Informationen und die Anmeldeunterlagen sind abrufbar unter: http://www.kurzlink.de/babb

Differenzierte Bewertung

Grundlage der Bewertung der Unternehmen sind eine ausführliche Mitarbeiterbefragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung und Work-Life-Balance, sowie eine Analyse der Maßnahmen im Bereich Personalführung und Organisationsentwicklung. Übergreifend geht es um den Aufbau einer von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägten Arbeitsplatzkultur, die die Beschäftigten in hohem Maße begeistern und binden kann.

"Unternehmen mit einer attraktiven Arbeitsplatzkultur haben motiviertere Beschäftigte, bessere Chancen auf dem Personalmarkt und größeren wirtschaftlichen Erfolg", sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland. "Alle Teilnehmer des Benchmark-Wettbewerbs profitieren unabhängig von einer Platzierung unter den besten Arbeitgebern von der fundierten Standortbestimmung im regionalen Vergleich und von den wertvollen Entwicklungsimpulsen."

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in über 45 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse-, Fortbildungs- und Beratungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen bundesweiter, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit 50 Mitarbeiter. Weitere Info: www.greatplacetowork.de

Kontakt: Great Place to Work® Deutschland, Sülzburgstraße 104-106, 50937 Köln, Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de

• 02.08.2012 – 16:29

Gesucht: Die besten Arbeitgeber in der IT-Branche