Great Place to Work Institut kürt Europas beste Arbeitgeber
18 Unternehmen aus Deutschland unter den Preisträgern

Berlin/Köln (ots)

Das internationale Great Place to Work® Institut hat gestern Abend in Berlin die Gewinner des europäischen Arbeitgeber-Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber 2012" ausgezeichnet. 100 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern wurden für ihre besonders hohe Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität gekürt. Deutschland stellt in diesem Jahr 18 Preisträger; nur aus Dänemark kommen mehr Siegerunternehmen (19).

Europaweit hatten sich insgesamt 1.541 Firmen mit über 1,2 Mio. Beschäftigten um eine Platzierung auf der seit 2003 jährlich veröffentlichten europäischen Beste-Arbeitgeber-Liste von Great Place to Work® beworben. Die Bewertung fand auf Grundlage von Befragungen der Mitarbeiter in den Unternehmen sowie einer Analyse der Maßnahmen des Personalmanagements statt. Initiator des Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber" war im Jahre 2002 die EU-Kommission.

"Wir freuen uns, dass sich so viele Unternehmen aus Deutschland unter den besten Arbeitgebern Europas platzieren konnten", sagte Frank Hauser, Leiter des deutschen Great Place to Work® Instituts, anlässlich der internationalen Preisverleihung in Berlin. "Sie sind Vorbilder für das Erfolgsmodell einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur, die zu deutlich höherer Motivation und Bindung der Beschäftigten, besseren Chancen auf dem Personalmarkt und insgesamt größerem wirtschaftlichen Erfolg beiträgt".

Die europäischen Top-Arbeitgeber aus Deutschland - differenziert nach drei Größenklassen:

In der Kategorie "Multinationale Unternehmen" - mit mindestens drei am Wettbewerb beteiligten europäischen Ländergesellschaften - konnten sich zehn Unternehmen mit ihren deutschen Standorten unter den Top 25 platzieren: der Speicherspezialist NetApp (Platz 2; Kirchheim/BY), der Membranspezialist Gore (Platz 5; Putzbrunn/BY), der Mess- und Automatisierungsspezialist National Instruments (Platz 6; München), das biopharmazeutische Dienstleistungsunternehmen Quintiles (Platz 7; Mannheim), der Getränkehersteller Diageo (Platz 8; Wiesbaden), der Sensortechnikspezialist SICK (Platz 10; Waldkirch/BW), das Medizintechnikunternehmen Medtronic (Platz 11; Meerbusch/NW), der 3D-Software-Spezialist Autodesk (Platz 13; München), der Reinigungsmittelhersteller SC Johnson (Platz 16; Erkrath/NW) und das Beratungsunternehmen Accenture (Platz 22; Kronberg/HE). Platz 1 der multinationalen Unternehmen belegt der Softwarekonzern Microsoft mit 15 beteiligten europäischen Niederlassungen.

In der Kategorie "Große Unternehmen" mit über 500 Beschäftigten gelang vier deutschen Firmen der Sprung unter die Top 25: dem Personaldienstleister DIS AG aus Düsseldorf (Platz 3), dem Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology aus dem hessischen Niestetal (Platz 8), der Sparda Bank München (Platz 15) und der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ebenfalls aus München (Platz 22). Platz 1 belegt in dieser Größenklasse die italienische Tochtergesellschaft von Tetra Pak International.

In der Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen" (KMU) mit bis zu 500 Mitarbeitern zählen ebenfalls vier deutsche Unternehmen zu den Top 50: das IT-Beratungshaus noventum consulting aus Münster (Platz 3), der Personaldienstleister atrias personalmanagement aus Hamburg (Platz 6), die LEGO GmbH aus Grasbrunn (Platz 17) und das Management-Beratungsunternehmen Convista Consulting aus Köln (Platz 44). Platz 1 belegt hier das finnische Softwareunternehmen Futurice.

Qualifiziert hatten sich die Unternehmen über die nationalen Great Place to Work® Wettbewerbe inderzeit 18 europäischen Ländern, zu denen auch der bundesweite Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" zählt, dessen Gewinner bereits im März 2012 ausgezeichnet wurden.

Die komplette Great Place to Work® Liste "Europas Beste Arbeitgeber 2012" ist abrufbar unter: http://www.greatplacetowork.net/best-companies/europe

Presse-Fotos der europäischen Great Place to Work® Prämierungsveranstaltung vom 19. Juni 2012 sind abrufbar unter: http://gerobreloer.loadmeup.eu/EBA-2012-Presse

Ausblick

Unternehmen, die ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber systematisch aus Sicht ihrer Beschäftigten überprüfen und verbessern wollen und sich darüber hinaus um einen Platz auf den Beste-Arbeitgeber-Listen bewerben wollen, können sich ab sofort zur bereits laufenden neuen Runde der Great Place to Work® Benchmark-Untersuchungen und zum Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" anmelden. Kliniken und Pflegeeinrichtungen können am branchenspezifischen Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2013" teilnehmen.

Weitere Infos und die Anmeldeunterlagen können unter: info@greatplacetowork.de oder Tel.: +49 221 93 33 5-0 beim deutschen Great Place to Work® Institut in Köln angefordert werden. Infobroschüre (pdf): http://kurz-link.de/zEcxv

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in derzeit über 45 Ländern rund um den Globus bei der Entwicklung einer Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben spezifischen Analyse-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen zum Thema Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen weltweiter Benchmark-Untersuchungen und Wettbewerbe regelmäßig exzellente Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

Bewertungsgrundlage sind Mitarbeiterbefragungen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Entwicklung, Chancengleichheit, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung, sowie eine Analyse der Personalarbeit der teilnehmenden Unternehmen. Kernqualitäten ausgezeichneter Arbeitgeber sind ein glaubwürdiges, faires und respektvolles Management, die Förderung von Stolz auf die eigene Tätigkeit und das Unternehmen insgesamt sowie ein lebendiger Teamgeist.

Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit über 50 Mitarbeiter.

Kontakt: Great Place to Work® Deutschland, Sülzburgstr. 154-154, 50937 Köln, Tel.: +49 221 93 33 5-0, info@greatplacetowork.de, www.greatplacetowork.de

• 09.03.2012 – 09:10

Deutschlands beste Arbeitgeber 2012 ausgezeichnet

Köln / Berlin (ots) - Das Great Place to Work® Institut Deutschland hat gestern Abend die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" ausgezeichnet. Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Branchen, Regionen und Größen für ihre besonderen Leistungen bei der Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten ...