YouGov Deutschland GmbH

psychonomics AG: Geschäftszahlen 2005 - Spitzenwachstum erzielt

    Köln (ots) - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 hat das Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG (Köln) seinen Umsatz um 42 Prozent auf 11,1 Millionen Euro steigern können. Damit gelang dem Unternehmen erstmals der Sprung unter die Top 10 der Full-Service-Marktforschungsinstitute in Deutschland. Im Rheinland liegt das Institut jetzt sogar auf Platz eins. Auch das Ergebnis vor Steuern lag deutlich über dem Vorjahresergebnis.

    Das Branchenwachstum von geschätzt knapp zehn Prozent konnte wie bereits in den Vorjahren um ein Vielfaches übertroffen werden. Zentrale Wachstumsfelder waren neben Kundenzufriedenheitsstudien und Qualitätsmessungen insbesondere Markenanalysen, Produkttests und Analysen zur Arbeitsplatzkultur. Auch die Online-Marktforschung konnte deutlich zulegen. Neue Kunden konnte das Unternehmen vor allem in den Branchen Dienstleistung, Pharma und Konsumgüter gewinnen. Ebenfalls erfreulich entwickelten sich die 2004 gegründete Niederlassung in Wien sowie das 2005 von der psychonomics AG gemeinsam mit der Ratinggesellschaft Assekurata gegründete Tochterunternehmen ServiceRating. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

    Auch im laufenden Geschäftsjahr 2006 will die psychonomics AG Umsatz und Ergebnis weiter steigern und deutlich stärker als der Durchschnitt der Marktforschungsbranche wachsen.

    Prof. Horst Müller-Peters, Vorstandsvorsitzender der psychonomics AG, resümiert: "2005 war für die psychonomics AG erneut ein hervorragendes Geschäftsjahr. 2006 werden wir den organischen Wachstumskurs mit der Weiterentwicklung unserer Wachstumstreiber und der verstärkt internationalen Ausrichtung konsequent fortsetzen."

    Zur psychonomics AG

    Die psychonomics AG ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln und Niederlassung in Wien. Das Leistungsangebot umfasst hochwertige Analyse- und Beratungsprojekte für Marketing, Vertrieb, Personal und Organisation. Zum Kundenkreis der psychonomics AG gehören zahlreiche Marktführer aus Dienstleistung, Handel und Industrie.

    Derzeit beschäftigt das 1991 als Spin-Off des Instituts für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln gegründete Unternehmen ein Team aus 85 hoch qualifizierten Analysten und Beratern. Die psychonomics AG zählt seit Jahren zur Spitze der wachstumsstärksten Marktforschungsinstitute in Deutschland. Weitere Informationen: www.psychonomics.de

Pressekontakt:

Ansgar Metz
Leiter Unternehmenskommunikation
psychonomics AG
Berrenrather Str. 154-156
D-50937 Köln
T +49 (0)221 42061-326
F +49 (0)221 42061-100
ansgar.metz@psychonomics.de
www.psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: YouGov Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: