Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen an Reiner Schwalme

Berlin (ots)

Der Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen geht in diesem Jahr an Reiner Schwalme. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wurde gestern Abend in Berlin überreicht.

Reiner Schwalme zeichnet vor allem für die "Sächsische Zeitung" (Dresden). Gegenstand seiner scheinbar Bilderbuch-niedlichen und erst auf den zweiten Blick beklemmenden Karikatur sind die Missbrauchs-Skandale in der katholischen Kirche. Platz zwei und 2.000 Euro gehen an Ioan Cozacu und die "Thüringische Landeszeitung" (Weimar); dritter Preisträger (1.000 Euro) ist Martin Erl mit einer in der "Saarbrücker Zeitung" veröffentlichten Arbeit. BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff hob vor den rund 300 Festgästen die Bedeutung der Karikatur als wichtiges Stilmittel für die Meinungsseiten der Zeitungen hervor. Karikaturen könnten amüsieren und aufklären, ebenso pointieren und provozieren. Unerträglich sei es jedoch, sagte Wolff, wenn Karikaturisten und Redaktionen wie in Dänemark mehr als fünf Jahre nach dem Abdruck der sogenannten Mohammed-Karikaturen noch immer von fehlgeleiteten islamistischen Attentätern bedroht würden. "Meinungs- und Pressefreiheit sind nicht teilbar in Ansichten und Überzeugungen, die uns gefallen oder nicht gefallen", warnte Wolff. "Alles Andere würde zu Zensur führen."

Ausgezeichnet wurden bei der "Rückblende 2010 - dem deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur" auch die besten politischen Fotografien des vergangenen Jahres. Staatssekretär Karl-Heinz Klär über-gab den von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung gestifteten ersten Preis in Höhe von 7.000 Euro an Fabrizio Bensch (Reuters). Platz zwei ging an Ina Fassbender (ebenfalls Reuters), Axel Schmidt (dapd) errang Platz drei.

An der "Rückblende 2010" haben 61 Karikaturisten und 249 Fotografen teilgenommen. Die Jury konnte unter rund 1.250 Fotos und Karikaturen auswählen.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon 030/726298-210

Anja Pasquay
Telefon 030/726298-214

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 07.01.2011 – 11:01

    Bewerbungsfrist 15. Februar: Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis

    Berlin (ots) - Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis für herausragenden deutschen Zeitungsjournalismus ist erneut ausgeschrieben: Bewerber müssen ihre Arbeiten bis spätestens 15. Februar 2011 eingereicht haben. Mit den fünf gleichrangigen und mit je 6.000 Euro dotierten Einzelpreisen werden Medienmacher ausgezeichnet, die "das ...

  • 21.12.2010 – 17:34

    BDZV: Neue ARD-App greift in Lesemarkt ein

    Berlin (ots) - Die neue Tagesschau-App verstößt gegen geltendes Recht. Das erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute in Berlin. "Damit gibt es ein weiteres Leseangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ein solches Angebot hat angesichts der bestehenden Pressevielfalt im Netz nichts mehr mit einer Grundversorgung durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten zu tun", sagte ...

  • 08.12.2010 – 19:06

    Tarifverhandlungen: BDZV verlangt Tarifabschluss mit zwei Komponenten

    Berlin (ots) - Zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde über einen neuen Gehalts- und Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen zwischen dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) sowie Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und ver.di stellten die Gewerkschaften zum ersten Mal ihre konkrete Forderung für einen neuen GTV auf, nämlich die Gehälter ...