Der auf dem Wal ritt

Der auf dem Wal ritt / NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Paul Nicklen zeigt in seinem neuen Bildband "Polarwelten" spektakuläre Aufnahmen einer einzigartigen Welt (mit Bild)

Auge in Auge mit einem Seeelefanten, unfreiwilliger Ritt auf einem Grönlandwal, Einladung einer Seeleopardin zu einer Pinguin-Mahlzeit - Begegnungen wie diese dokumentiert NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Paul Nicklen in seinem neuen Bildband "Polarwelten" verblüffend nah. Mehr als zehn Jahre ist er durch die Arktis und Antarktis gereist, um eindrucksvolle Bilder im und unterm Eis einzufangen.

In dem umfangreichen Bildband "Polarwelten" präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC die beeindruckendsten Geschichten und Fotografien des mehrfach mit dem "World Press Photo Award" ausgezeichneten Abenteurers. 240 Seiten zeigen seine Portraits seltener Tiere und Extremlandschaften. Monatelang ist Nicklen - manchmal nur für ein einziges Foto - durch die Arktis und Antarktis gereist, um das Verhalten von Narwalen, Polarfüchsen oder anderen Eisbewohnern zu erforschen. Mehrfach begab er sich dabei in Lebensgefahr.

Aufgewachsen in einem winzigen Inuit-Dorf in der kanadischen Arktis, hegte Nicklen seit seiner Kindheit eine große Leidenschaft für die außergewöhnliche Schönheit der Polarwelten. Nach seiner Arbeit als Wildbiologe beschloss er, seinem Publikum wichtige Erkenntnisse über die Tierwelt und die Bedrohung durch den Klimawandel mit seinen Fotos der Polarregionen näherzubringen: "Ich wollte anfangen, mit meinen Bildern die außergewöhnlichen Geschichten dieser wunderschönen und doch extrem gefährdeten Welt zu erzählen. Mein Ziel ist es, mit meinem Buch die Menschen dazu zu inspirieren, sich aktiv für die Zukunft unserer Erde einzusetzen".

Der großformatige Bildband "Polarwelten" erscheint im Verlag NATIONAL GEOGRAPHIC, zeigt 150 Fotos und ist ab sofort für 39,95 Euro im Buchhandel und unter www.nationalgeographic-shop.de erhältlich.

NATIONAL GEOGRAPHIC ist einer der führenden deutschen Verlage für hochwertige Bildbände und Sachbücher. Das Verlagsprogramm umfasst rund 600 Titel. Für NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Das Ziel: inspiring people to care about the planet.

Bild- und weiteres Textmaterial im Internet abrufbar auf ftp://ngmm:ng1102_mw@ftp.mastermedia.de

MasterMedia GmbH
Schulterblatt 120