Terminankündigung: #DBUdigital Online-Salon „Chemikalien in der Umwelt“ am 19. September 2023

Chemikalien bringen vielerlei Nutzen für die Gesellschaft. Allerdings können sie – einmal in die Umwelt freigesetzt auch Luft, Wasser und Boden verschmutzen. Welche Lösungsansätze es für ein Umwelt schützendes Management gibt, diskutieren Expertinnen und Experten beim #DBUdigital Online-Salon „Chemikalien in der Umwelt“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Wer am Dienstag, 19. September, von 14 bis 16 Uhr dabei sein will, kann sich hier anmelden: https://www.dbu.de/@OnlineSalonChemiekalien.

Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen einen Terminhinweis zu unserem nächsten #DBUdigital Online-Salon der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Terminkalender.

______________________________________________________________________________

Titel: #DBUdigital Online-Salon „Chemikalien in der Umwelt“

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 19. September 2023, 14 bis 16 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.dbu.de/@OnlineSalonChemikalien

Chemikalien bringen vielerlei Nutzen für die Gesellschaft. Doch freigesetzte Chemikalien können entlang ihres gesamten Lebensweges auch Luft, Wasser und Boden verschmutzen. So ist etwa der weltweite Einsatz von Pestiziden eine Ursache für den Rückgang der biologischen Vielfalt auf der Erde. Die stofflichen Belastungen stellen für Menschen eine große Bedrohung dar, wie zum Beispiel poly- und perfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS), von denen zahlreiche Verbindungen gesundheitsgefährdend sind. Sie werden in Kosmetika, Kochgeschirr, Papierbeschichtungen, Textilien oder Skiwachsen eingesetzt. Keine andere Substanzklasse verbleibt so langfristig in der Umwelt und wird zugleich so häufig in Alltagsprodukten eingesetzt. Zudem ist das Management von Chemikalien ein wesentliches Querschnittselement, um die Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Vom 25. bis zum 29. September 2023 findet in Bonn unter Vorsitz Deutschlands die Weltchemikalienkonferenz (ICCM5) statt.

Im #DBUdigital Online-Salon werden Lösungsansätze für ein Umwelt schonendes und schützendes Management von Chemikalien diskutiert.

Programm:

• Alexander Bonde Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Moderierter Talk

• Dr. Jutta Klasen Leiterin Fachbereich IV „Chemikaliensicherheit“, Umweltbundesamt (UBA)
  • Prof. Dr. Ralf Schulz Institut für Umweltwissenschaften, Universität Landau
  • Prof. Dr. Martin Scheringer Organische Umweltchemie, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich International Panel on Chemical Pollution (IPCP)
  • Prof. Dr. Kathrin Fenner (angefragt) Abteilung Umweltchemie, Wasserforschungsinstitut Eawag

Moderation: Dr. Hans-Christian Schaefer, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Wir freuen uns auf Sie!