Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mehr verpassen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

DBU: Schüler-Baumpflanzaktion im Pöllwitzer Wald – Bildmaterial und Zitate

DBU: Schüler-Baumpflanzaktion im Pöllwitzer Wald – Bildmaterial und Zitate
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure,

heute Vormittag fand die Schüler-Baumpflanzaktion `Wir helfen dem Wald´ auf der DBU-Naturerbefläche Pöllwitzer Wald statt. Schulklassen aus der Region pflanzten junge Wildlinge, aus Samen des Pöllwitzer Waldes erwachsene Laubbäume, auf die Freiflächen, auf denen einst Fichten standen, die aufgrund von Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben sind. Gestern haben wir die Aktion in einer Pressemitteilung angekündigt.

Wir freuen uns, wenn Sie über den Projekttag berichten. Hierfür haben wir aktuelles Bildmaterial von der Aktion angefügt. Zudem dürfen Sie die folgenden Zitate und ein paar aktuelle Eindrücke des Projekttages gerne verwenden:

„Die Schülerinnen und Schüler waren gut gelaunt und haben toll mitgearbeitet! Anfangs hat das Wetter mitgespielt, gegen Mittag kam der Nieselregen - aber der ist gut für die Pflanzen“, berichtet Michael Diekamp von der gemeinnützigen Flächeneigentümerin DBU Naturerbe vom Projekttag. Gemeinsam mit Bundesforstrevierleiter Robert Zimmermann-Safar erklärte er den Kindern der sechsten und siebten Klassen, wie die Folgen des Klimawandels sich im Pöllwitzer Wald bemerkbar machen. „Die Kinder hatten Spaß, an der frischen Luft an einem klimaresistenteren Laubmischwald von morgen mitzuwirken“, so Diekamp. Kinder und kleine Bäume – das passe gut zusammen. „Beide können sich lange begleiten. Mit etwas Glück können die Kinder die Ergebnisse des Projekttages noch in 50 und 100 Jahren begutachten“, so der Förster weiter. An Herrn Zimmermann-Safar vom Bundesforstbetrieb Thüringen-Erzgebirge müsse Diekamp ein großes Lob aussprechen: „Der Aktionstag war sehr gut organisiert und begleitet.“ Unterstützung bekamen die Kinder zusätzlich von Bundesförstern der benachbarten Reviere, Jan Arnold und Sebastian Szeni, sowie Forstwirten des Bundesforstamtes Thüringen-Erzgebirge.

Kurzinfo zur Aktion:

Zeulenroda-Triebes. Die Trockenheit der vergangenen Jahre hat im Pöllwitzer Wald deutlich ihre Spuren hinterlassen: Bei den geschwächten Fichten hatten Sturm, Schnee und Borkenkäfer ein leichtes Spiel und ließen die Nadelhölzer auf großer Fläche absterben. Auf der rund 1.900 Hektar großen DBU-Naturerbefläche soll sich langfristig ein naturnaher Laubmischwald entwickeln, der besser mit dem Klimawandel zurechtkommt als das Nadelholz. Um die Natur zu unterstützen und den Wald hautnah zu erleben, packten heute Vormittag (Freitag, 08.10.) Schulklassen aus der Region tatkräftig an, als es hieß: „Wir helfen dem Wald“.

Die ausführlichen Informationen finden Sie in unserer angehängten Pressemitteilung vom 07.10.2021.

Klaus Jongebloed
- Pressesprecher –

An der Bornau 2
49090 Osnabrück
0541|9633-521
0171|3812888
 www.dbu.de