Alle Storys
Folgen
Keine Story von VAUNET - Verband Privater Medien mehr verpassen.

VAUNET - Verband Privater Medien

VAUNET-Veranstaltung zur Regulierung von Intermediären und Plattformen auf den Medientagen München
"Die Politik muss mit dem Tempo der technischen Entwicklung Schritt halten"

München/Berlin (ots)

   - Medienstaatsvertrag mit der neuen Plattformregulierung sollte 
     "zügig beschlossen werden"
   - Der Regulierungsansatz für Intermediäre greift zu kurz, hier 
     muss dringend nachgebessert werden

Plattformen, Suchmaschinen und Empfehlungssysteme haben einen großen Einfluss auf Auswahlentscheidungen für TV-Programme. Sie bündeln, selektieren vor und highlighten bestimmte Programme. Mit ihrem neuen Medienstaatsvertrag wollen die Bundesländer derzeit die rechtlichen Rahmenbedingungen für dieses komplementäre Verhältnis überarbeiten. Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des VAUNET - Verband Privater Medien und Geschäftsführer von n-tv, bewertet den vorliegenden Entwurf des Medienstaatsvertrags als "Weg in die richtige Richtung". Gleichzeitig forderte er aber: "Die Politik muss in allen Bereichen mit dem Tempo der technischen Entwicklung Schritt halten". Der Medienstaatsvertrag sollte "zügig beschlossen werden, damit die Regelungen zum Zeitpunkt der Verabschiedung nicht schon wieder überholt sind", so Demmel auf dem VAUNET-Panel "Die TV-Agenda: Fernbedienung ade? Was sieht der Zuschauer, wenn Algorithmen die Programmauswahl steuern? Intermediäre und Plattformen als Gatekeeper zum Publikum" auf dem Medientagen München am 25. Oktober.

Neben der Geschwindigkeit der Ausarbeitung kritisierte Demmel insbesondere die vorgeschlagene Regulierung von Intermediären. Danach sollen Intermediäre weniger reguliert werden als Medienplattformen, obwohl sie meist marktmächtiger sind und mindestens genauso vielfaltsgefährdend für den Rundfunk. "Der jetzige Entwurf des Medienstaatsvertrags macht es schwer, Einzelfallkonstellationen wie zum Beispiel Sprachassistenten klar einer Kategorie zuzuordnen", so Demmel. Positiv bewertete Demmel die Frequenz und Anzahl der Gespräche der am Medienstaatsvertrag beteiligten Parteien. Aber vor allem eins sei jetzt wichtig: "Tempo, Tempo, Tempo."

Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, kritisierte: "Im Medienstaatsvertrag fehlt bei Medienintermediären bislang die Regelung, dass Landesmedienanstalten bei einem Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot auch von Amts wegen tätig werden können. Wenn die GAFAs in die Regulierung einbezogen werden sollen, muss hier dringend nachgebessert werden. Welcher Inhalteanbieter kann sich schon leisten, eine Diskriminierung anzuzeigen, wenn er zugleich vom Intermediär abhängig ist?"

Für Susanne Krian, Leiterin Content Partnering, Telekom, gibt es nur eine Möglichkeit, auf den sich rasant verändernden Markt zu reagieren: "Wir müssen die Herausforderung gemeinsam gestalten. Sonst gewöhnt sich der Kunde an Angebote, die er in einem nicht regulierten Markt erhält und andere machen das Geschäft. Das darf nicht passieren."

Dr. Michael Müller, Chief Distribution Officer - Legal & Regulatory der ProSiebenSat.1 Media SE, warnte vor einem entstehenden "Plattformkapitalismus". Die Plattform habe aber die Funktion, Anbieter und Endkunden zusammenzubringen und davon alle profitieren zu lassen.

"Die Zukunft braucht Regeln", sagte Dr. Matthias Kirschenhofer, Geschäftsführer Entertainment der Sport1 Media GmbH und Vorstand Recht und Finanzen der Constantin Medien AG. "Es gehe um Transparenz, Zugang und die Notwendigkeit von Beteiligungsrechten der Sender bei der Belegung und Auffindbarkeit." Grundprinzipien wie Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit seien dabei unabdingbare Voraussetzungen für den Erhalt der Vielfalt, bilanzierte Dr. Kirschenhofer.

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.

Für Rückfragen:

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | hs@schultz-kommunikation.com


VAUNET - Verband Privater Medien e. V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
E | info@vau.net
www.vau.net

Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VAUNET - Verband Privater Medien
Weitere Storys: VAUNET - Verband Privater Medien