Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Osnabrück mehr verpassen.

Universität Osnabrück

Robert Schumann und die Liebe - Konzert des Chors der Universität Osnabrück

Der Chor der Universität Osnabrück bringt am Sonntag, 7. Juni 2026, eine neue Choradaption von Robert Schumanns berühmtem Liederzyklus „Dichterliebe“ in der Schlossaula zur Aufführung.

Robert Schumann und die Liebe

Konzert des Chors der Universität Osnabrück

Die Liebe zu Clara Wieck war für Robert Schumann zeitlebens ein Ankerpunkt und Schaffensquell. Beide hinterließen in ihren Kompositionen chiffrierte Botschaften; ihre Liebe gilt als eine der bedeutendsten Liebesgeschichten der Romantik. Am Sonntag, 7. Juni 2026, präsentiert der Chor der Universität Osnabrück den Liederzyklus „Dichterliebe“ mit Texten von Heinrich Heine in einer neuen Adaption für vierstimmigen Chor und Klavier von Hye-Young Cho.

Ergänzt wird das Programm durch weitere Werke Schumanns für Chor und Klavier sowie kammermusikalisch durch seine „Märchenerzählungen“. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Schlossaula. Der Eintritt ist frei.

Bei dem Konzert handelt es sich um ein Nachholkonzert aus dem Wintersemester 2026/26; das Konzert im Januar musste witterungsbedingt abgesagt werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Joachim Siegel, Universität Osnabrück

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

E-Mail: joachim.siegel@uni-osnabrueck.de">joachim.siegel@uni-osnabrueck.de

Cornelia Achenbach, Universität Osnabrück
Kommunikation und Marketing / Redakteurin
Neuer Graben 29/Schloss, 49074 Osnabrück

E-Mail: cornelia.achenbach@uni-osnabrueck.de

Weiteres Material zum Download

Dokument:  64_PM_Unichor_Schumann_Juni_2026.docx
Weitere Storys: Universität Osnabrück
Weitere Storys: Universität Osnabrück