Neue kompakte Ratgeber von Haufe leiten die Leser durch die Änderungen im Steuer-, Versicherungs- und Vorsorgerecht

Ob Vorsorge, Steuern oder Recht - es ist für Verbraucher nicht immer einfach, auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und Verordnungen zu bleiben. In der Reihe "Kompass" erscheinen 2011 bei Haufe zwölf kompakte Ratgeber, die die Leser durch den Steuer-, Versicherungs- und Vorsorge-Dschungel leiten. Auf 50 bis 100 Seiten liefern die Ratgeber nicht nur alle relevanten Informationen zu Rechts-, Steuer- oder Vorsorgefragen, sondern beinhalten auch einen übersichtlichen Serviceteil mit wichtigen Terminen und Adressen zu den jeweiligen Themen. Zielgruppe der kleinen Bücher sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, die ihren Kunden mit einem Kompass Orientierung verschaffen wollen.

Kompass für Immobilien, Vorsorge und Versicherung Die staatliche Rentenversicherung reicht schon heute für eine bedarfsgerechte Altersversorgung nicht aus. Deshalb müssen Arbeitnehmer neben der gesetzlichen Rentenversicherung zusätzliches Kapital aufbauen. Wie man das macht und was dabei zu beachten ist, steht im "Kompass Renten" und im "Kompass Betriebliche Altersversorgung". Eine eigene Immobilie kann ebenfalls ein wichtiger Vorsorgebaustein sein, der "Immobilienkompass" und der "Bausparkompass" klären alle Fragen rund ums eigene Heim.

Welche Versicherungen in welcher Lebensphase unverzichtbar sind, zeigen der "Versicherungskompass", der "Kompass Sicherer Berufsstart" und der "Kompass Sichere Zukunft für Ihr Kind".

Gesetzliche oder private Krankenversicherung, Patientenrechte und Gesundheitsreform - auch hier finden sich Versicherte nur schwer zurecht. Der Kompass "Krankenversicherung" ist das Nachschlagewerk mit allen Neuregelungen, Grenzwerten und Entscheidungshilfen.

Kompass für Steuern und Recht

Auch für Unternehmen bietet Haufe die kleinen Ratgeber an. Der "Personalkompass" klärt alle Fragen zu Arbeitsrecht, Sozialversicherung und Lohnsteuer. Steuertermine, Aufbewahrungsfristen, Progressionstabellen und Steuertipps finden Unternehmen im "Business Kompass klein" oder ausführlicher im "Business Kompass groß".

Der "Kompass Steuer + Recht" bietet einen kompakten Überblick über alle gesetzlichen Neuregelungen im Jahr 2011 sowie Wissenswertes zu Personal und Wirtschaft.

Die Kompasse sind im Buchhandel oder über die Website www.haufe.de/werbegeschenke erhältlich und kosten zwischen 4,95 und 6,95 Euro.

Munzinger Straße 9
E-Mail: PresseHaufe@haufe-lexware.com