Business-Korrespondenz nach Maß: Neuer Haufe TaschenGuide mit CD-ROM "Geschäftsbriefe nach DIN"

Verträge, wichtige Vereinbarungen, persönliche Einladungen. Im Gegensatz zur alltäglichen Business-Kommunikation empfiehlt es sich in manchem Fall, von der E-Mail und dem Fax auf die klassische Form der Kommunikation umzusteigen: den Brief. Wichtig bei Geschäftsbriefen: die korrekte und übersichtliche Formulierung und Gestaltung. Denn nicht nur der Inhalt des Briefes wird dem Empfänger vermittelt, sondern auch ein Eindruck über den Verfasser. Ob dieser Eindruck gut oder schlecht ist, entscheiden Kleinigkeiten.

Ein Beispiel: Beschwerden. Richtig formuliert und angemessen gestaltet vermittelt eine Beschwerde Wertschätzung. Und wird eher als konstruktive Kritik wahrgenommen. Hier zeigt sich besonders, wie wichtig die einheitliche Gestaltung der Business-Korrespondenz ist. Sie vermittelt Seriosität und trägt zur Stärkung der Corporate Identity (CI) bei. Und, last but not least, spart es jede Menge Zeit, wenn nicht jeder einzelne Brief wieder von Neuem formuliert werden muss.

Neben den Geschäftsbriefen sollten natürlich auch die digitalen Schriftstücke korrekt formuliert werden und durch eine einheitliche Gestaltung die CI unterstützen. Der neue Haufe TaschenGuide "Geschäftsbriefe nach DIN" enthält Textbausteine und Vorlagen zu den wichtigsten Arten von Geschäftskorrespondenz - neben dem Brief auch für Faxe und E-Mails. Von der Einladungskarte über das Beschwerdeschreiben bis zur Rechnung präsentiert der Ratgeber Formulierungsvorschläge und Muster. Neben den Vorlagen für den deutschen Geschäftsbrief sind außerdem Formalien und Muster für englische Geschäftsbriefe enthalten. Alle Vorlagen und Musterbriefe finden sich auch auf der beiliegenden CD-ROM und können so ganz einfach in die Textverarbeitung oder als Dokumentvorlage übernommen werden.

"Geschäftsbriefe nach DIN"
   Textbausteine und Vorlagen - mit CD-ROM