Volkswirtschaft für Einsteiger: Neuerscheinung Haufe TaschenGuide "VWL Grundwissen"

Die grundlegenden Mechanismen der Wirtschaft zu kennen, ist heutzutage Grundvoraussetzung in fast jedem Beruf. Nicht nur Führungskräfte sollten wissen, wie der Wirtschaftskreislauf aussieht und Märkte ticken. Solides VWL-Grundwissen kann sich auch bei Einstellungsgesprächen oder anstehenden Beförderungen als der entscheidende Pluspunkt erweisen. Aber auch im Privatleben ist ein Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge in der Volkswirtschaft von Vorteil, sei es bei der Auswahl der richtigen Geldanlage zur privaten Altersvorsorge oder bei der Finanzierung des Traumhauses.

Der neue TaschenGuide "VWL Grundwissen" führt verständlich und systematisch in die Grundlagen der Volkswirtschaftlehre ein. So wird erläutert, wie Angebot und Nachfrage gesteuert werden, wie Märkte funktionieren, wie Wirtschaftswachstum, Inflation und Arbeitslosigkeit entstehen oder wie Preisbildung vonstatten geht. Außerdem: Welche Rolle spielen Staat, Verbraucher und Unternehmen dabei und wie wirken diese Akteure zusammen? Zusätzliches Hintergrundwissen rund um die Entstehung und den Wert des Geldes sowie ein Überblick über die verschiedenen Wirtschaftsformen komplettieren den Grundkurs. Ein Ausblick befasst sich mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen und Globalisierungstendenzen. Dr. Bernd O. Weitz ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Köln, Anja Eckstein ist Mitarbeiterin an seinem Lehrstuhl.

"VWL Grundwissen"
   Prof. Dr. Bernd O. Weitz / Anja Eckstein