Neuer Haufe TaschenGuide Trainer "Führungstechniken" für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Teamleiter

"Ihre Führungstaktik lautet: Wenn du die Leute nicht hinter dich bringen kannst, bring sie wenigstens durcheinander!", so der ehemalige US-Präsident Harry S. Truman einst über die Republikaner. Mag sein, dass auch heute noch manche stressgeplagte Führungskraft nach diesem Motto verfährt. Zielführend ist das jedoch nicht. Als Führungskraft empfiehlt es sich, die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu trainieren und sich selbst weiter zu entwickeln. Hierzu kann man nun den neuen Haufe TaschenGuide "Führungstechniken Trainer" verwenden.

In den mehr als 40 Übungen lernen Neulinge, aber auch erfahrene Chefs, wie man in Konfliktsituationen oder bei schwierigen Mitarbeitergesprächen Führungsstärke und ein souveränes Auftreten zeigt. Doch auch bei Feedback-Runden oder Jahresgesprächen kommt es auf die Details an, die eine wirklich gute Führungskraft ausmachen. Konkrete Problemstellungen dazu aus der Praxis bietet der Haufe TaschenGuide Trainer - Lösungen und Praxistipps inklusive.

Weitere Situationen in diesem handlichen Trainingsbuch befassen sich mit wichtigen Techniken wie Planen, Kontrollieren, Delegieren, Konfliktlösungen und typgerechter Mitarbeiterführung. Mit den von erfahrenen Führungskräftetrainern zusammengestellten Übungen kann jeder seine individuellen Fähigkeiten testen und verbessern. Ein kurzer Einstiegs-Check zeigt dem Leser, wo er hinsichtlich seiner persönlichen Führungsqualitäten steht. Die beiliegende CD-ROM bietet Mulitple-Choice-Tests und Tools für die Praxis wie Gesprächsleitfäden oder Checklisten zur Selbstkontrolle.

Franz Hölzl und Nadja Raslan sind Berater und Trainer mit Schwerpunkt im Bereich Führung und Kommunikation.

"Führungstechniken Trainer - mit CD-ROM"
   Franz Hölzl / Nadja Raslan
   Neuerscheinung 2008, Broschur mit CD-ROM, 128 Seiten, 9,90 Euro
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 978-3-448-08736-9
   Bestell-Nr. 00974