Vom "Dschungelkind" zur Kinder-Botschafterin

Friedrichsdorf/Berlin, 02.02.2011 (ots)

Sabine Kuegler unterstützt mit World Vision die Gesundheit von Kleinkindern und werdenden Müttern Kinofilm startet am 07.Februar / Vom Dschungel auf die große Leinwand

Sabine Kuegler freut sich über die Verfilmung ihrer ungewöhnlichen Kindheit im Dschungel Papua Neugineas. Sie sieht darin auch eine Chance, auf bedrohte Völker und Hilfsmöglichkeiten für Kinder in schwach entwickelten Regionen aufmerksam zu machen. Der Kinofilm "Dschungelkind" hat am 07. Februar Premiere im Sony-Center in Berlin.

Als Botschafterin des Kinderhilfswerks World Vision unterstützt die Bestseller-Autorin das "Starthelfer"-Hilfsprogramm, das sich besonders dem Überleben und der Gesundheit von werdenden Müttern und Kleinkindern widmet. In Entwicklungsländern sind Babys und Kleinkinder besonders gefährdet. Ihr Immunsystem ist noch nicht voll ausgebildet, wichtige Organe wie das Gehirn entwickeln sich noch. Entsprechend fatal wirken sich unbehandelte Krankheiten und eine falsche Ernährung aus - in Afrika, Lateinamerika und Teilen Asiens bis heute ein Dauerproblem.

"Mich beschäftigt als Mutter von vier Kindern schon länger, was Millionen Frauen durchmachen, die ohne ärztliche Betreuung ein Kind zur Welt bringen müssen und wie sie darunter leiden, wenn ihr Kind bald darauf an Mangelernährung, Erkältung oder schmutzigem Wasser stirbt", erklärt die in Westpapua aufgewachsene Autorin. "Es schockiert mich zu lesen, dass jeden Tag auf dieser Welt fast 6.000 Babies schon am Tag ihrer Geburt sterben, weil sie und ihre Mütter schlecht versorgt sind. Ich denke auch an die Zukunft der Millionen Kinder, deren Körper und Gehirn unterentwickelt bleiben, weil sie falsch ernährt werden. Eine gute Versorgung im Mutterleib und in den ersten Lebensjahren ist extrem wichtig für ein gesundes Leben mit Perspektive. World Vision gibt uns die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln Leben zu retten."

Mehrfach hat sich Sabine Kuegler vor Ort ein Bild von den Nöten vieler Frauen mit Kleinkindern und den Wirkungen der Projekte von World Vision gemacht. Frauen, die erstmals Vorsorge-Untersuchungen und professionelle Geburtshilfe in Anspruch nehmen können, aber auch gemeinschaftlich organisierte Kochkurse und Verbesserungen durch sauberes Wasser sind ihr in nachhaltiger Erinnerung. In Swasiland besuchte sie auch Kindergärten, in denen Aids-Waisen betreut und ernährt werden. World Vision Deutschland fördert Programme wie diese in Ländern mit hoher Kindersterblichkeit.

"Starthelfer" wird man durch eine Spende ab 9 Euro im Monat und erhält dafür regelmäßig Berichte aus den Projekten. Wer einen persönlichen Kontakt zu einem geförderten Kind haben und dessen Umfeld nachhaltig verbessern möchte, kann für 30 Euro im Monat eine Kinderpatenschaft übernehmen.

VIDEOMATERIAL/BILDMATERIAL /TEXTMATERIAL Fotos zur freien Verwendung (mit Quellenangabe World Vision) finden Sie hier: http://www.worldvisiondeutschland.org/data/pr-ftp/Fotoauswahl_Sabine_Kuegler_World Vision.zip Filmmaterial (vertont und unvertont) von Sabine Kuegler in Swasiland können Sie von unserem Server herunterladen. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Pressestelle.

Weitere Informationen zum Engagement von Sabine Kuegler und zum Starthelfer-Programm finden Sie auf der Internetseite www.worldvision.de/dschungelkind

Pressestelle von World Vision Deutschland e.V., Tel.: 06172
763-151/153/155

• 14.12.2010 – 14:55