Presseinformation: Lorenz für CO2-Einsparungen ausgezeichnet

Lean & Green 2nd Star: Lorenz für CO2-Einsparungen ausgezeichnet

Auf dem Deutschen Logistik Kongress in Berlin wurde Lorenz Snack World im Oktober mit dem "Lean and Green 2nd Star" ausgezeichnet. Die Non-Profit-Initiative Lean & Green vergibt die Auszeichnung zusammen mit GS1 Germany alljährlich für nachhaltiges Handeln in der Logistik. Nachdem Lorenz 2020 als erstes Snack-Unternehmen den 1st Star erhielt, wurden nun die Anforderungen des 2nd Star erreicht und sogar übertroffen.

Neu-Isenburg/Berlin, November 2023. Lorenz wurde bereits 2020 für eine CO2-Reduktion in der Logistik im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Programms um 24 Prozent mit dem 1st Star geehrt. Seitdem konnte der Snackhersteller seine transport- und logistikbezogenen Treibhausgasemissionen nochmals um 11 Prozent reduzieren, so dass im Vergleich zu 2014 rund 35 % weniger CO2 pro Kubikmeter transportierter Ware erzeugt wird.

Lorenz konzentrierte sich zum einen darauf, die Transportauslastung in der Kundenbelieferung sowie der internen Warentransporte zu optimieren und zum anderen den Heizbedarf zu minimieren, um geringere CO2-Emissionen zu erzielen. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden und durch interne Netzwerk-Optimierungen konnte das Familienunternehmen zwischen 2014 und 2022 die Zahl der Transporte um 38.000 reduzieren. Der Energiebedarf fällt mittlerweile um 22 Prozent niedriger aus als in 2014, da deutlich weniger Erdgas für das Heizen benötigt wird.

Zudem erfolgten 2022 ca. 750 Transporte zwischen den Produktionsstätten und Logistikstandorten im niedersächsischen Hankensbüttel und im bayerischen Neunburg vorm Wald mithilfe von Lang-LKW. Lorenz unterstützt außerdem mehrere soziale Projekte und hat im Rahmen der Zertifizierung für den Lean and Green 2nd Star über 99 Prozent seiner logistikbezogenen Treibhausgasemissionen in den Scope genommen und somit die Vorgaben deutlich übertroffen. “Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem 2nd Star und darüber, dass wir unseren CO2-Ausstoß in der Logistik innerhalb kurzer Zeit signifikant senken konnten”, bekräftigt Stefan Bender, Head of Logistics.

“Das war nur möglich dank der engen und guten Zusammenarbeit mit unseren Handels- und Logistikpartnern. Ausruhen wollen wir uns darauf aber natürlich nicht und wir arbeiten gemeinsam bereits an weiteren Maßnahmen zur Reduktion. Unser nächstes Ziel: der 3rd Star!”

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Linsen- und Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kathrin Urbach / The Lorenz Bahlsen Snack-World Holding GmbH / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93 325 / E-Mail: Kathrin.Urbach@LBSnacks.com