Keine Story von Murphy&Spitz Green Capital Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Murphy&Spitz Green Capital Aktiengesellschaft

Murphy&Spitz GreenCapital AG finanziert CTF Solar AG

Bonn (ots)

Die "grüne" Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich an der CTF Solar AG, die eine Produktionslinie für Cadmium-Tellurid-(CdTe)-Dünnschichtmodule aufbauen wird.

Die CTF Solar AG stößt damit in einen Markt mit vielversprechenden Aussichten vor. Derzeit ist lediglich First Solar als Pure Player im CdTe-Dünnschichtgeschäft vertreten. Dabei besitzt die Technologie Eigenschaften, die ihr kurz- bis mittelfristig durch effiziente Umwandlung von Licht in elektrischen Strom, vor allem aber durch Kostenvorteile bei der Produktion zu Vorteilen gegenüber kristallinen Siliziumtechnologien verhelfen. Mit zunehmendem Absatz erhöht sich für alle PV-Hersteller der Kostendruck, so dass die Produktionstechnologie immer entscheidender für die Marktfähigkeit der Produkte sein wird. Die CTF Solar AG geht davon aus, die Produktionskosten bis 2010 auf unter 1,00 $/Wp reduzieren zu können. Durch die niedrigen Energierücklaufzeiten fällt die ökologische Bilanz für Dünnschichtmodule günstig aus - sie sind damit auch ein Beitrag zur Schonung von Umwelt und Klima.

Murphy&Spitz Research geht davon aus, dass das Kostenreduktionspotential der CdTe-Dünnschicht-Technologie höher liegt als bei konkurrierenden Technologien. Darüber hinaus benötigt die CTF Solar AG für ihre Fertigung nicht das knappe Silizium, was die Rohstoffkosten schont. Der Produktionsprozess, bei dem die photoaktive Schicht direkt auf ein Substrat (Glas) aufgebracht wird, eignet sich gut für die industrielle Massenproduktion.

Die Murphy&Spitz GreenCapital AG erwirbt 22,5% an der CTF Solar AG im Rahmen der Gründung und unterstützt bei der weiteren Finanzierung zum Aufbau einer vollautomatischen Fertigungslinie. Mit Dr. Michael Harr konnte dazu ein außerordentlich fähiger Spezialist für das Gelingen des Projektes gewonnen werden. Dr. Harr gehört zu den aktiven Entwicklern der CdTe-Dünnnschicht-Technologie und besitzt dedizierte Erfahrung mit der Implementierung der Technologie in kommerzielle Produktionsabläufe.

Mit dem Engagement baut die Murphy&Spitz GreenCapital AG das Portfolio deutlich aus und forciert damit den zukünftigen Einsatz erneuerbarer Energien.

Die Murphy&Spitz GreenCapital AG ist eine Private Equity Gesellschaft, fokussiert auf Beteiligungen in erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe. Die Kompetenz des langjährigen Investors baut auf ein erfahrenes Netzwerk im Bereich des Sustainability Investments auf. Zu Murphy&Spitz gehört das UAD Deutschland, das mit einer Performance von +17,99% im jährlichen Durchschnitt zu den besten Nachhaltigkeitsportfolios in Europa zählt.

Pressekontakt:

Murphy&Spitz Green Capital AG
Poststraße 30 - 53111 Bonn - www.GreenCapital.de

Kontakt:
Thomas Hoffmann, Aufsichtsratsvorsitzender 0228 - 96 76 400;
hoffmann@greencapital.de

Original-Content von: Murphy&Spitz Green Capital Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Murphy&Spitz Green Capital Aktiengesellschaft
  • 15.08.2007 – 12:31