Leinen los für den Einsatzgruppenversorger "Berlin" - EGV "Berlin" läuft zum Einsatz- und Ausbildungsverband 2015 aus

Wilhelmshaven (ots)

Am Sonntag, den 1. März 2015 wird der Einsatzgruppenversorger (EGV) "Berlin" seinen Heimathafen um 10 Uhr verlassen, um sich dem Einsatz- und Ausbildungsverband (EAV) 2015 anzuschließen. Der EGV "Berlin" wird gemeinsam mit den Fregatten "Hessen", "Brandenburg" und "Karlsruhe" im Rahmen des EAV an mehreren Übungen teilnehmen.

"Meine Besatzung und ich sind hoch motiviert und freuen uns auf die vor uns liegenden Monate im Rahmen des Einsatz- und Ausbildungsverbands der Deutschen Marine. Es werden dem Schiff und der Besatzung fordernde, aber auch erfreuliche Momente bevorstehen", sagte Fregattenkapitän Marcel Rosenbohm (45) mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben im Rahmen des EAV 2015. "Ich bin davon überzeugt, dass meine Besatzung, die vor uns stehenden Aufgaben, mit Bravur bewältigen wird", fügte er hinzu.

Der Einsatzgruppenversorger "Berlin" wird zusammen mit den Fregatten "Hessen" und "Karlsruhe" Mitte Juni in Wilhelmshaven zurück erwartet.

Hintergrundinformationen

Der Einsatz- und Ausbildungsverband 2015 bildet die operative Einsatzreserve der Deutschen Marine. Er steht somit als Kern einer deutschen Beteiligung an internationalen maritimen Einsatzgruppen zur Verfügung.

Der Verband bildet eine Vielzahl von maritimen Fähigkeiten ab. Hierzu zählen die klassischen Seekriegsarten, wie z.B. U-Jagd und Flugabwehr. Darüber hinaus kann der Verband auch in einer Krise operativ eingesetzt werden und dabei z.B. eine Evakuierung unterstützen bzw. durchführen. Der Verband nimmt an verschiedenen Manövern teil und übt im nationalen Rahmen sowie zusammen mit Bündnispartnern und befreundeten Nationen, um die eigenen Fähigkeiten zu beherrschen.

Der weitere Auftrag des EAV ist die Berufsfeldeinweisung der Offizieranwärter der Deutschen Marine an Bord der Schiffe. Die angehenden Offiziere sollen im Rahmen eines Praktikums die Bordorganisation und den Bordalltag an Bord eines Kriegsschiffes intensiv kennenlernen. Ziel ist es, ihnen einen realistischen Eindruck von ihrem zukünftigen Berufsfeld zu vermitteln und sie an die Seefahrt und den Dienst in der Flotte heranzuführen.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Leinen Los für den Einsatzgruppenversorger 'Berlin'" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Sonntag, den 1. März 2015. Eintreffen bis spätestens 9 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 27. Februar 2015, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801