Meer. Für Dich. - Die Marine erleben beim Wochenende an der Jade (BILD)

Meer. Für Dich. -
Die Marine erleben beim Wochenende an der Jade (BILD)

Wilhelmshaven (ots)

Zum Wochenende an der Jade bietet die Deutsche Marine ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Als Flaggschiff dieses Hafenfestes kann die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" während des Wochenendes am Bontekai besucht werden. Auf der Marinebühne in der Nähe des Haupttores vom Marinearsenal wird dem Publikum eine bunte Mischung aus Musik, Tanz und Showeinlagen geboten. Auch die kleinen Gäste können sich auf Spaß und Überraschungen in einer Spiellandschaft freuen. Das Marinearsenal - zuständig für die Instandsetzung von Schiffen und Booten der Deutschen Marine - öffnet seine Türen für alle Interessierten und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Marine hautnah zu erleben. Die wehrtechnischen und zivilen Dienststellen sowie die Marine geben von Freitag bis Sonntag an vielen Ständen einen Einblick in die Arbeitswelt der Bundeswehr. Das Karrierecenter der Bundeswehr informiert über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in den Streitkräften. Neben dem polnischen Minensuchboot "ORP Gardno" ist die Königlich Niederländische Marine mit der modernen Korvette "HNLMS Zeeland" im Marinearsenal zu Gast. Die ausländischen Schiffe und die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" können täglich besichtigt werden.

Während der Öffnungszeiten des Marinearsenals (Freitag 14 Uhr - 19 Uhr, Sonnabend 10 Uhr - 19 Uhr und Sonntag von 10 Uhr - 18 Uhr) steht ein Shuttleservice per Boot zur Verfügung. Die Boote der Marine pendeln zwischen dem Marinearsenal und dem Bootsanleger an der Wiesbadenbrücke.

Ein besonderer Höhepunkt wird auch dieses Jahr das traditionelle Drachenbootrennen im Marinearsenal sein. In großen Drachenbooten wird am Sonnabend von 10 Uhr bis 18 Uhr im elften Jade-Drachen-Cup in den drei Klassen Fun, Sport und Profi um den Sieg gekämpft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Seite des Veranstalters www.wochenendeanderjade.de unter der Rubrik "Marine".

Marinestützpunktkommando Wilhelmshaven
Büro Öffentlichkeitsarbeit