Kurs auf Kiel - Tender "Mosel" kehrt heim (mit Bild)

Kiel (ots)

Am Dienstag, den 20. September um 10 Uhr, läuft der zum 5. Minensuchgeschwader gehörige Tender "Mosel" nach beendetem Auslandseinsatz in den Kieler Marinestützpunkt ein.

Als Teil des deutschen Marineeinsatzverbandes nahm das Versorgungsschiff bereits zum wiederholten Mal an der UNIFIL-Mission (United Nations Interim Force in Lebanon) teil.

Ausgelaufen war der Tender mit seiner 66-köpfigen Besatzung Ende März diesen Jahres unter der Führung von Korvettenkapitän Sönke Fuhrmann (40). Zwischenzeitlich wurden Teile der Besatzung ausgetauscht. Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Alexander Stark (40) kehrt die "Mosel" nun mit einer Besatzung von 54 Marinesoldaten in ihren Heimathafen zurück.

Korvettenkapitän Stark zieht eine positive Bilanz: "Die Besatzung befindet sich auf einem hohen Ausbildungs- und Leistungsniveau. Die Zusammenarbeit innerhalb des maritimen Einsatzverbandes war sehr professionell und freundschaftlich. Die libanesische Marine hat ihre Fähigkeiten zur souveränen Überwachung ihrer Hoheitsgewässer im Vergleich zu 2010 merklich verbessert."

So wurde erstmalig ein aus drei Booten bestehender Ausbildungsverband der libanesischen Marine aufgestellt. Diesen hat die "Mosel" auf einer Reise nach Zypern begleitet und zusammen diverse Seemanöver geübt.

"Bestandteil eines UN-mandatierten Blauhelm-Einsatzes zu sein und damit zur Stabilität im Nahen Osten beizutragen, war für die Besatzung etwas ganz Besonderes", ergänzt Korvettenkapitän Stark.

Zu den Kernaufgaben der "Mosel" gehörte die Versorgung der beiden deutschen Schnellboote S 80 "Hyäne" und S 75 "Zobel" sowie auch griechischer Boote.

Hintergrundinformationen

Seit Auslaufen hat der Tender 14.830 Seemeilen - rund 26.000 Kilometer - zurückgelegt. Während des Einsatzes hat er dabei mehrfach die libanesische Hauptstadt Beirut angelaufen.

Der Auftrag der maritimen Einsatzgruppe der Vereinten Nationen besteht darin, die Seewege vor der libanesischen Küste in enger Abstimmung mit den libanesischen Streitkräften zu überwachen und damit den Waffenschmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden.

Die Gruppe setzt sich dabei aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit aus Bangladesch, Deutschland, Griechenland und der Türkei kommen und sich momentan unter brasilianischer Führung befinden.

Ein weiterer Schwerpunkt des deutschen Kontingents ist die Ausbildung der libanesischen Marine mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewässer künftig selbst zu befähigen.

Seit Beginn des Einsatzes im September 2006 ist die Deutsche Marine permanent beteiligt. Das Mandat des Deutschen Bundestages für diesen Einsatz ist derzeit bis zum 30. Juni 2012 gültig.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Kurs auf Kiel eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung des Presseprogramms ist eine frühzeitige Anmeldung von Journalisten notwendig.

Dienstag, 20. September 2011. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunkt Kiel, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 19. September 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Kiel, unter der Fax-Nummer 0431-384-1412 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Kiel
Tel.: 0431-384-1410/1411