Marine unterstützt 10. OstseeMan-Triathlon an der Förde (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Am Sonntag, den 7. August 2011 ist es wieder soweit: Der OstseeMan 2011 startet bereits zum zehnten Mal in der Stadt Glücksburg an der Flensburger Förde. Schirmherr der "Military Challenge" ist der Stellvertreter Befehlshaber der Flotte, Konteradmiral Michael Mollenhauer.

Die "Military Challenge" wird als eigenständiger Wettkampf im Rahmen des OstseeMan-Triathlon in Glücksburg durchgeführt. Der Militär-Triathlon ist jedes Jahr Bestandteil des OstseeMan und steht Bundeswehr-Angehörigen und verbündeten Streitkräften offen.

Auch 2011 beteiligt sich die Marine als Unterstützer und mit Sportlern. So hat das Flottenkommando Glücksburg einen elementaren Anteil an der Organisation und Durchführung des OstseeMan 2011.

Bei der Betreuung der Sportler unterstützt, neben der Schule Strategische Aufklärung, das Standortsanitätszentrum Flensburg den Triathlon mit Ärzten, Sanitätern und Ausrüstung. Ein Info-Bus ist vertreten, um über Karriere-Möglichkeiten bei der Marine zu informieren.

Für das leibliche Wohl sorgen die Marineschutzkräfte aus Eckernförde - sie stellen das Catering bei der obligatorischen Pastaparty.

Hintergrundinformationen

Beim OstseeMan 2011 gehen 577 Einzelstarter, davon 55 Frauen und 277 Staffeln an den Start. Ingesamt 1.408 Sportler suchen die Herausforderung dieses Wettkampfs. Die "Military Challenge" ist mit 74 Teilnehmern in der Einzelwertung, 20 Staffelteams und 10 Teams in der gemischten Staffel vertreten.

Jeder von ihnen erhält auch eine separate Wertung beim OstseeMan. In Sachen sportlicher Beteiligung zeigten sich die Staffelläufer der Spezialisierten Einsatzkräfte der Marine aus Eckernförde im letzten Jahr besonders stark. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen stehen für die Sportler auf dem Programm.

15 Stunden sind hier das Zeitlimit. Die Favoriten bei den Männern legen die Triathlonstrecke in unter neun, bei den Damen knapp unter zehn Stunden zurück.

Mit 126 Startern begann der OstseeMan im Jahr 2002 als kleine Veranstaltung. Heute ist er ein Sportereignis mit internationaler Beteiligung. Nach Angaben der Veranstalter hat sich die Zahl der Teilnehmer seit Beginn verzehnfacht.

Weitere Informationen zum OstseeMan finden sie unter: http://www.ostseeman.de

Informationen rund um die Einsätze der Marine finden Sie in unserem Internetportal www.marine.de.

Telefon: 04631 - 666 - 4400
piz@marine.de