Minenjagdboot "Überherrn" fährt in den NATO-Einsatz (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Kiel - Am Montag, den 1. August, wird das Minenjagdboot "Überherrn" um 10 Uhr seinen Heimathafen Kiel verlassen, um sich dem ständigen NATO-Minenabwehr-Verband 1 (Standing NATO Mine Counter Measure Group 1 - SNMCMG 1) anzuschließen.

Unter dem Kommando von Kapitänleutnant Sebastian Fuhrmann (31) wird sich die zum 3. Minensuchgeschwader gehörige "Überherrn" auf den Weg ins niederländische Den Helder machen. Dort werden sich Boot und Besatzung dem internationalen Einsatzverband anschließen, der dann unter belgischer Führung stehen wird. Neben der "Überherrn" besteht der Verband aus Minenabwehreinheiten aus Estland, Norwegen und den Niederlanden. Ab Anfang September wird er um eine polnische Einheit ergänzt.

Für die 42-köpfige Besatzung der "Überherrn" stehen für die nächsten Monate diverse Manöver und Übungen im Einsatzraum Nord- und Ostsee auf dem Programm. Höhepunkte werden das internationale Manöver NORTHERN COASTS 2011 sowie das unter dänischer Regie stehende Manöver DANEX 2011 sein. Daneben sind Hafenbesuche in Amsterdam, Oslo, Swinemünde, Frederikshavn, Kristiansand sowie im britischen Faslane geplant. Der exakte Zeitpunkt der Heimkehr aus dem NATO-Verband steht für das Kieler Boot derzeit noch nicht fest.

Hintergründe zur SNMCMG 1

Die "Standing NATO Groups" sind die ständigen, multinationalen maritimen Reaktionsverbände, welche sicherstellen, dass die NATO schnell und flexibel agieren kann. Insgesamt unterhält die NATO vier dieser Marineverbände. Um ihre Einsatzbereitschaft und Operationsfähigkeit zu erhalten, nehmen die Flottenverbände jährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Übungen teil. Die Verbände besuchen regelmäßig verschiedene Häfen. Dabei laufen sie auch Häfen von nicht NATO-Mitgliedsstaaten an. Zu den Aufgaben der Verbände gehören seit der veränderten sicherheitspolitischen Lage weltweit auch Embargooperationen, "Search and Rescue" (Suche und Rettung)-Operationen, humanitäre Hilfseinsätze, Katastrophen- und Anti-Terroreinsätze.

Hinweise für die Presse:

Medienvertreter sind zum Pressetermin Auslaufen Minenjagdboot "Überherrn" zur SNMCMG 1 herzlich eingeladen.

Montag, 1. August 2011, 10 Uhr. Eintreffen bis spätestens 9.30 Uhr.

Hauptwache des Marinestützpunktes Kiel, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag 29. Juli 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der FAX-Nummer 0431-384-1412 oder per E-Mail an pizmarine.astkiel@marine.de zu akkreditieren.

Ansprechpartner vor Ort:

Fregattenkapitän Achim Winkler