5 Jahre Einsatzflottille 1 in Kiel (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Kiel - Am Montag, den 27. Juni 2011, feiert die Einsatzflottille 1 der Deutschen Marine ihren 5. Geburtstag. Das vergleichsweise junge Jubiläum wird mit einem Festakt in den Räumen des neuen Stabsgebäudes im Marinestützpunkt Kiel begangen.

Vor über 100 geladenen Gästen wird der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Thomas Jugel (53), einen Rückblick auf deren noch junge Geschichte vornehmen. Die Flottille hat sich mit Blick auf mehrere maritim geprägte Auslandseinsätze inzwischen etabliert und vielfach bewährt. Sie besteht neben dem Flottillenstab aus acht unterstellten Geschwadern und Bataillonen mit insgesamt etwa 4.000 Soldaten sowie rund 50 Schiffen und Booten. Im Rahmen des Festaktes wird der Kommandeur auch das fertig gestellte neue Stabsgebäude vorstellen. Musikalisch begleitet wird die Jubiläumsfeier vom Marinemusikkorps Ostsee.

Junge, aber bewegte Geschichte

Am 29. Juni 2006 waren in Kiel die Verbände und Geschwader der bis dahin jeweils eigenständigen, sogenannten Typflottillen der Schnellboote, Uboote, Minenabwehreinheiten sowie der Spezialisierten Einsatzkräfte und der Marineschutzkräfte unter dem Dach der Einsatzflottille 1 zusammengefasst worden. Gleichzeitig wurden die ehemaligen Flottillenstäbe aufgelöst. Hintergrund dieser tiefgreifenden organisatorischen Maßnahme war, Kräfte und Expertise zu bündeln, um für gemeinsame Auslandseinsätze flexibler reagieren zu können. Mit der Aktualisierung dieser Führungsebene folgte die Marine der bereits Jahre zuvor entstandenen Planung, gemischte Einsatzgruppen für Auslandseinsätze aufzustellen. Bereits kurz nach Einnahme der neuen Struktur wurde die Flottille im September 2006 mit der Führung des UNIFIL-Einsatzes zur Überwachung des Seegebietes vor der libanesischen Küste beauftragt. Seitdem führt sie diesen Einsatz als Leitverband und ist auch permanent mit mindestens drei schwimmenden Einheiten vor Ort aktiv beteiligt. Daneben hat die Einsatzflottille 1 ständig zwei Boote in den Minenabwehrverbänden der NATO im Einsatz. Auch für die Einsätze in Afghanistan und im Kosovo stellt sie Kräfte bereit - beispielsweise Minentaucher als Spezialisten für Kampfmittelbeseitigung.

Ab August diesen Jahres wird der Kommandeur mit einem Einsatzstab parallel die Verbandsführung der EU-Operation ATALANTA zur Bekämpfung der Piraterie am Horn von Afrika für vier Monate übernehmen.

Hinweise für die Presse:

Medienvertreter sind zum Pressetermin 5 Jahre Einsatzflottille 1 herzlich eingeladen.

Termin: Montag 27. Juni 2011, 10 Uhr. Eintreffen bis spätestens 09.45 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Hauptwache des Marinestützpunktes Kiel, Schweriner Str. 17, 24106 Kiel

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag 24. Juni 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der FAX-Nummer 0431-384-1412 oder per E-Mail pizmarine.astkiel@marine.de zu akkreditieren

Ansprechpartner vor Ort:

Fregattenkapitän Achim Winkler Mobil: 0151-14626040