Marine - Pressemitteilung
Pressetermin: Einsatzpremiere für die Fregatte "Hamburg" (mit Bild)

Marine - Pressemitteilung / Pressetermin: Einsatzpremiere für die Fregatte "Hamburg" (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Wilhelmshaven - Die "Hamburg" macht sich als erste Fregatte der Klasse F 124 auf den Weg ans Horn von Afrika, um an der EU geführten Anti-Piraterie-Mission "Atalanta" teilzunehmen. Am Dienstag, den 19. Oktober, heißt es in Wilhelmshaven um 10 Uhr "Leinen los und ein". Das unter dem Kommando von Fregattenkapitän Frank Schwarzhuber (45) stehende Schiff wird die derzeit im Einsatzgebiet befindliche Fregatte "Köln" ablösen. Der Hauptauftrag ist der Schutz der Schiffe des Welternährungsprogramms vor Übergriffen von Piraten.

Auf dem Weg ins Einsatzgebiet wird das Schiff von Mitte Oktober bis Mitte November an zwei Übungen im Mittelmeerraum teilnehmen. "Rapid Arrow 2010" sowie "Joint Air Defence Operations Center", kurz JADOC, sind multinationale, teilstreitkräftegemeinsame Übungen in der Luftverteidigung. Hierbei wird die Fregatte zur Weiterentwicklung taktischer Einsatzgrundsätze und Verfahren beitragen. Kommandant Schwarzhuber zu dem bevorstehenden Einsatz: "Wir als Besatzung, mit gespannter Erwartung auf den ersten Einsatz der Fregatte "Hamburg", sind personell sowie materiell bestens vorbereitet. Wir gehen mit einer guten Motivation und professionellem Selbstverständnis in den Einsatz."

Hintergrundinformationen

Die rund 250-köpfige Besatzung der "Hamburg" wird während des Einsatzes durch zwei Bordhubschrauber vom Typ "Sea Lynx" des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin" aus Nordholz unterstützt. Außerdem befindet sich ein Team der Marineschutzkräfte (MSK) aus Eckernförde an Bord. Das sogenannte "Mobile Protection Element" (MPE) hat den Auftrag, die Fregatte gegen Bedrohungen im Nahbereich - etwa durch Speedboote - zu schützen. Eine weitere Fähigkeit der Soldaten des MPE ist der Schutz von zivilen Handelsschiffen: Unter der Leitung eines Marinesicherungsoffiziers wird dazu ein zehnköpfiges "Vessel Protection Detachment" (VPD) gebildet. Das Team kann mittels Bordhubschrauber oder Schlauchboot an Bord von Handelsschiffen verbracht werden und autark agieren. Ein Rettungsassistent gewährleistet dabei die medizinische Versorgung. VPDs werden bereits regelmäßig an Bord von Schiffen des Welternährungsprogramms zwischen Mombasa und Mogadischu eingesetzt.

Das Hauptziel der EU-Mission "Atalanta" ist es, die Schiffe des "World Food Programms" (Welternährungsprogramms) mit Hilfslieferungen für Somalia vor Piraterie zu schützen. Somalia gehört zu den größten Krisengebieten weltweit. Die humanitäre Hilfe durch Lieferungen des Welternährungsprogramms erfolgt zu 90 Prozent auf dem Seeweg. Der Schutz durch die Operation "Atalanta" ist daher für die Versorgung der somalischen Bevölkerung mit Lebensmitteln von zentraler Bedeutung. Durch das Seegebiet von Somalia und vor allem durch den Golf von Aden führt außerdem die wichtigste Handelsroute zwischen Europa, der arabischen Halbinsel und Asien. Das Einsatzgebiet umfasst bis zu 500 Seemeilen vor der Küste Somalias und seiner Nachbarländer. Hinzu kommt der Luftraum über dem Seegebiet.

Hinweis für die Presse:

Medienvertreter sind zum Auslaufen der Fregatte "Hamburg" am 19. Oktober eingeladen.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 18. Oktober, 15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum der Marine Wilhelmshaven unter der Fax-Nummer 04421 - 68 5796 zu akkreditieren.

Treffpunkt:

Hauptwache des Marinestützpunktes Wilhelmshaven, Opdenhoffstraße 24, 26384 Wilhelmshaven.

Bei verspätetem Eintreffen am Tag der Veranstaltung ist eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich. Der Personalausweis ist mitzuführen.

Ansprechpartner vor Ort:

Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl Tel.: 04421 - 68 5800 Mobil: 0151 - 12640558 E-Mail: uwerossmeisl@bundeswehr.org

Oberleutnant zur See Stefan Siemes

Tel.: 04421 - 68 5797 oder 5801 E-Mail: stefansiemes@bundeswehr.org