AUDI AG: Höchste Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung in der Audi-Geschichte

- Audi bezahlt EUR 6.513 Erfolgsbeteiligung pro Mitarbeiter in
   - vergleichbare Prämien auch in Belgien und Ungarn
   - Personalvorstand Thomas Sigi: "Diese Erfolgsbeteiligung ist eine
     wichtige Anerkennung für eine starke Leistung."
   - Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch: "Das erhöht die
     Bereitschaft, weitere Herausforderungen zu meistern."

Die AUDI AG beteiligt ihre Mitarbeiter am erfolgreichen Jahr 2010: Jeder der rund 42.500 Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten erhält eine Erfolgsbeteiligung von durchschnittlich EUR 6.513. Das entspricht ungefähr eineinhalb Monatslöhnen und ist der höchste Wert, der seit Bestehen dieser Form der Beteiligung am Geschäftserfolg an die Belegschaft ausgeschüttet wird. Auch an den Standorten in Belgien und Ungarn werden vergleichbare Erfolgsprämien gezahlt.

"Im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiter eine ganze Reihe von Modellanläufen gestemmt und mehr als 1,1 Millionen Automobile gebaut", sagt Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. "Dank des großen Engagements und der hohen Leistungsbereitschaft der gesamten Belegschaft war es möglich, dass wir erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr erreichen konnten. Über die Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung erhalten unsere Mitarbeiter eine wichtige Anerkennung für diese starke Leistung", erklärt Sigi.

Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates betont: "Alle Kolleginnen und Kollegen arbeiten hart für den Erfolg von Audi. Jetzt erhalten sie ihren verdienten Anteil am Gewinn für das Jahr 2010. Der Einsatz und die Leistung der Mannschaft haben sich gelohnt. Das ist ein gutes Signal an die Beschäftigten. Es stärkt das Wir-Gefühl der Belegschaft. Und es erhöht die Bereitschaft, gemeinsam die kommenden Herausforderungen für Audi zu meistern."

Die Erfolgsbeteiligung an den deutschen Standorten setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, der Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung (MEB) und der erweiterten Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung (eMEB). Die MEB wurde zum ersten Mal 1998 ausgezahlt. Sie richtet sich nach betriebswirtschaftlichen Größen, dem Gesundheitsstand, der Qualität und der Betriebszugehörigkeit.

Die sogenannte eMEB legten Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat im April 2005 in der Vereinbarung "Zukunft Audi - Leistung, Erfolg, Beteiligung" fest. Sie ist eine freiwillige, übertarifliche und vom Ergebnis abhängige Entgeltkomponente und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal zusätzlich zur Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung ausgezahlt.

Für die Audi-Mitarbeiter in Brüssel und Györ gibt es ähnliche Systeme der Erfolgsbeteiligung, die sich am örtlichen Entgeltniveau orientieren. Auch dort entspricht die Höhe der Erfolgsbeteiligungen ungefähr dem Anderthalbfachen eines Monatslohnes.

Audi investiert in den nächsten Jahren weiter kräftig in seine Zukunft und damit auch in seine Mitarbeiter: "Wir wollen im Jahr 2011 rund 1.200 Experten einstellen, die uns vor allem in den Kompetenzfeldern Elektromobilität und Leichtbau und zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie verstärken", so Sigi.

Von 2011 bis 2015 plant das Unternehmen Investitionen von über EUR 11 Mrd. - vor allem in neue Produkte und Technologien sowie den Ausbau seiner Standorte. Mehr als EUR 5 Mrd. sollen dabei in die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm fließen.

AUDI AG im Überblick:

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi ausgeliefert. Im Jahr 2009 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von EUR 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6, Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2011 bis 2015 insgesamt EUR 11,6 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahres-pressekonferenz am 8. März 2011 in Ingolstadt.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt.

Jürgen De Graeve
Leiter Kommunikation Unternehmen