Abonnieren Sie alle Meldungen von SAT.1

01.09.2005 – 13:08

Das TV-Duell Schröder/Merkel in Sat.1: Spezialausgabe „Schillerstraße" vor dem Streitgespräch, anschließend „Talk der Woche" mit Bettina Rust

Berlin (ots)

Das TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel ist das Thema, das am 4. September  2005 die Öffentlichkeit beherrscht. Ab 19.30 Uhr dreht sich auch in Sat.1 alles darum, wobei es nicht gleich bierernst losgeht: In einer „Schillerstraßen"-Spezial-Folge drängt Comedian Cordula Stratmann nun in die Politik - das kann nur heiter werden! Bevor es dann ab 20.30 Uhr ernsthaft zur Sache geht, erläutert Claudia Eberl, Moderatorin der Sat.1-Spätnews „die nacht", um 20.25 Uhr noch einmal die Regeln. Im anschließenden 90-minütigen Schlagabtausch befragen Sabine Christiansen und Thomas Kausch gemeinsam im Wechsel mit Maybrit Illner und Peter Kloeppel die Kontrahenten. Spannend bleibt es anschließend auch um 22.00 Uhr im „Talk der Woche", denn das gerade erlebte TV-Duell ist natürlich ein Schwerpunkt des Gesprächs zwischen Moderatorin Bettina Rust und ihren Gästen Dr. Hellmuth Karasek, Publizist, Dieter Kronzucker, Journalist sowie Sat.1-Society-Expertin Nadja Al-Chalabi.

Comedy „Schillerstraße"     Spezial-Folge „Die Parteifreunde"     Sonntag, 4. September 2005, 19.30 Uhr

Bevor die hohe Politik am kommenden Sonntag das Wort ergreift, melden sich die ebenfalls wortgewaltigen Protagonisten der renommierten und erfolgreichen Sat.1-Impro-Comedy „Schillerstraße" zu Wort - in der Spezial-Folge „Die Parteifreunde" um 19.30 Uhr. In gewohnt origineller und witziger Manier nehmen sich Cordula Stratmann und ihre Freunde Annette Frier und Michael Kessler des Themas Politik an. Klar, dass da auch Cordulas „Mutter" Barbara Schöne ein Wörtchen mitzureden hat. Beflügelt von dem bevorstehenden TV-Duell der Kanzlerkandidaten, will Cordula in die Politik. Sie möchte etwas verändern und den „Leuten da oben" mal zeigen, wie man die richtigen Entscheidungen trifft. Zusammen mit ihren Freunden plant sie die Gründung einer Partei.

„Das TV-Duell Schröder - Merkel"     Sonntag, 4. September 2005, 20.30 Uhr

Wie immer die Bundestagswahlen auch ausgehen werden - eines ist sicher: Das Streitgespräch zwischen Kanzler Gerhard Schröder und seiner Herausforderin Angela Merkel schreibt deutsche TV-Geschichte! Erstmals zeigen die vier Sender ARD, RTL, Sat.1 und ZDF gleichzeitig dasselbe Programm, nämlich das TV-Duell. Das 90-minütige Streitgespräch aus den TV-Studios in Berlin-Adlershof wird von Sabine Christiansen (ARD) und Thomas Kausch (Sat.1) sowie Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL) geleitet. Erste Duell-Erfahrungen sammelte Sat.1 vor drei Jahren: Am 25. August 2002 wurde gemeinsam mit RTL das erste TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber live übertragen. Insgesamt 15 Millionen Zuschauer sahen das parallel ausgestrahlte historische erste TV-Duell zweier Kanzlerkandidaten in Deutschland. Während Sabine Christiansen, Maybrit Illner und Peter Kloeppel bereits 2002 dabei waren, ist es für Sat.1-Anchor Thomas Kausch eine Premiere.

„Talk der Woche" - Moderation: Bettina Rust     Sonntag, 4. September 2005, 22.00 Uhr

Seit dem 7. August 2005 sendet Sat.1 jeden Sonntagabend den gesellschaftspolitischen „Talk der Woche": Bettina Rust diskutiert mit drei Gästen brennende Fragen, die die Menschen in diesem Land bewegen und aufregen. Am kommenden Sonntag endet unmittelbar vor dem Beginn von „Talk der Woche" das TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel - wer wie dabei abgeschnitten hat, analysiert Moderatorin Bettina Rust im Gespräch mit dem Publizisten Hellmuth Karasek, dem Journalisten Dieter Kronzucker und der Sat.1-Society-Expertin Nadja Al-Chalabi.

Kontakt:
Helga Hörnle/Christiane Maske