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Internet-Verband eco begrüßt Aufwertung der Telemarketing-Berufe

Köln, 3. November 2005 – Der eco Verband der deutschen
Internetwirtschaft begrüßt die Aufwertung der Beschäftigten in
bundesdeutschen Contact Centern durch die Einführung offizieller
Lehrberufe. „Die Kundenberatung per Telefon, E Mail und Webchat ist
eine anspruchsvolle und qualifizierte Tätigkeit, die mit der bisher
üblichen Bezeichnung `Agent´ eher schwammig und missverständlich
umschrieben wird“, sagt Michael Weideneder, Leiter des
Arbeitskreises E Recruiting im eco-Verband. Daher heißt er die
neuen Lehrberufe „Servicekraft für Dialogmarketing“ und „Kaufmann
für Dialogmarketing“ ausdrücklich willkommen. Die Ausbildungszeiten
von zwei Jahren (Servicekraft) bzw. drei Jahren (Kaufmann) zeigten
das für die qualifizierte Berufsausübung erforderliche Maß an Know-
how.
Nach Einschätzung des eco-Arbeitskreisvorsitzenden stellt die
Qualifizierung durch den Lehrberuf eine wichtige Maßnahme dar, um
die zunehmende Abwanderung der Contact Center ins europäische
Ausland zumindest einzudämmen. Dazu Michael Weideneder: „Die 5000
größten deutschen Unternehmen setzen fast ausnahmslos Contact
Center für ihren Kundendienst ein, als eigene Abteilung oder durch
einen externen Dienstleister. Für immer mehr dieser Firmen ist es
von strategischer Bedeutung, dass ihre Kunden nicht mit einem
irgendjemanden mit oftmals mangelhaften Deutschkenntnissen sprechen
oder mit Standardtexten per E Mail abgefertigt werden wollen,
sondern nach einem qualifizierten Berater verlangen, der ihr
Problem versteht und löst. Firmen, die durch Abwanderung ins
Ausland hierfür keine adäquaten Lösungen anbieten, müssen immer
mehr feststellen, dass auch ihre Kunden zur Konkurrenz abwandern.“
Der eco-Arbeitskreisvorsitzende verweist auf Schätzungen, nach
denen derzeit zwischen  300.000 und 400.000 Menschen in deutschen
Contact Centern beschäftigt sind. „Tendenz steigend, sofern es
gelingt, diese boomende Branche in Deutschland zu halten“, sagt
Michael Weideneder.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund
110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband
betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX.
Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet in
Deutschland voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 
e.V., Arenzhofstr. 10, 
50769 Köln, Tel.: 0221 / 700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: 
www.eco.de
Direktkontakt: Michael Weideneder, Tel.: 089 / 651076-211,
E-Mail:  michael.weideneder@stellenanzeigen.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611 / 97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

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