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Internet-Verband eco begrüßt Aufwertung der Telemarketing-Berufe

Köln, 3. November 2005 – Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft begrüßt die Aufwertung der Beschäftigten in bundesdeutschen Contact Centern durch die Einführung offizieller Lehrberufe. „Die Kundenberatung per Telefon, E Mail und Webchat ist eine anspruchsvolle und qualifizierte Tätigkeit, die mit der bisher üblichen Bezeichnung `Agent´ eher schwammig und missverständlich umschrieben wird“, sagt Michael Weideneder, Leiter des Arbeitskreises E Recruiting im eco-Verband. Daher heißt er die neuen Lehrberufe „Servicekraft für Dialogmarketing“ und „Kaufmann für Dialogmarketing“ ausdrücklich willkommen. Die Ausbildungszeiten von zwei Jahren (Servicekraft) bzw. drei Jahren (Kaufmann) zeigten das für die qualifizierte Berufsausübung erforderliche Maß an Know- how.

Nach Einschätzung des eco-Arbeitskreisvorsitzenden stellt die Qualifizierung durch den Lehrberuf eine wichtige Maßnahme dar, um die zunehmende Abwanderung der Contact Center ins europäische Ausland zumindest einzudämmen. Dazu Michael Weideneder: „Die 5000 größten deutschen Unternehmen setzen fast ausnahmslos Contact Center für ihren Kundendienst ein, als eigene Abteilung oder durch einen externen Dienstleister. Für immer mehr dieser Firmen ist es von strategischer Bedeutung, dass ihre Kunden nicht mit einem irgendjemanden mit oftmals mangelhaften Deutschkenntnissen sprechen oder mit Standardtexten per E Mail abgefertigt werden wollen, sondern nach einem qualifizierten Berater verlangen, der ihr Problem versteht und löst. Firmen, die durch Abwanderung ins Ausland hierfür keine adäquaten Lösungen anbieten, müssen immer mehr feststellen, dass auch ihre Kunden zur Konkurrenz abwandern.“

Der eco-Arbeitskreisvorsitzende verweist auf Schätzungen, nach denen derzeit zwischen  300.000 und 400.000 Menschen in deutschen Contact Centern beschäftigt sind. „Tendenz steigend, sofern es gelingt, diese boomende Branche in Deutschland zu halten“, sagt Michael Weideneder.

eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221 / 700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

Direktkontakt: Michael Weideneder, Tel.: 089 / 651076-211, E-Mail: michael.weideneder@stellenanzeigen.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611 / 97315-0, E-Mail: team@dripke.de

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