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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco und Asperado machen ASP-Markt transparent

Asperado (www.asperado.de) -

Etablierung einer zentralen Plattform zum Auffinden von Online-
Service-Lösungen
Köln, 25. Oktober 2005 – Der eco Verband der deutschen
Internetwirtschaft e.V. und der Online-Marktplatz Asperado
(www.asperado.de) haben eine Kooperation beschlossen, die das Ziel
verfolgt, den Markt für Web-basierte Dienste transparent zu machen
und dadurch die Servicequalität zu erhöhen. „Ein großes Problem des
Marktes für Web-basierte Dienste ist derzeit noch die
Unübersichtlichkeit“, kommentiert Stefanie Becker, Projektmanagerin
ASP Online Services bei eco. „Gemeinsam mit Asperado setzen wir an
diesem Punkt an und schaffen eine Struktur von Anbietern und
Lösungen, damit potenzielle Kunden vor Inanspruchnahme der Dienste
eine Vergleichsmöglichkeit haben.“ Kernpunkt der Zusammenarbeit wird
sein, dass eco-Mitglieder sich zu vergünstigten Konditionen in den
Anbieterkatalog eintragen lassen können und dort eine
Unternehmensbeschreibung sowie detaillierte Angaben zu ihren
Produkten hinterlegen. Des Weiteren wird an einer Content- und
Werbekooperation gearbeitet.
Asperado unterstützt Anbieter Web-basierter Dienste bei der
Gestaltung, Darstellung und Kommunikation ihrer Services. „Außerdem
beraten wir Konzerne bei der Herstellung von IT-Produktkatalogen“,
erläutert Dr. Gerrit Tamm, Geschäftsführer von Asperado. Zudem werden
mit Hilfe des IT-Service-Kataloges Web-basierte Dienste und deren
Anbieter nach anerkannten Qualitätskriterien bewertet. Diese
Bewertungsmatrix wird in der unternehmerischen Praxis ebenso
eingesetzt wie in der angewandten Forschung. Gefördert wird Asperado
durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die
Europäische Union. „Die gemeinsamen Aktivitäten von eco und Asperado
tragen dazu bei, dass qualitativ hochwertige Beschreibungen für Web-
basierte Dienste erstellt und diese auf dem deutschen ASP-Markt
sichtbar kommuniziert werden“, so Tamm.
Die Kooperation biete laut Becker nicht nur einen Mehrwert für die
eco-Mitglieder, was die Aufmerksamkeit und Präsenz am Markt angeht,
sondern fördere gleichzeitig die Etablierung einer zentralen
Plattform, die über einen online verfügbaren Katalog die Suche nach
ASP-Anbietern und deren Dienstleistungsangebot erleichtert. „Je mehr
Anbieter sich auf Asperado registrieren, desto mehr wird der Markt
davon profitieren“, sagt Becker.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund
110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt
den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist
es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland
voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
der Markplatz für webbasierte Dienste
wurde im Frühjahr 1999 in Berlin von Dr. Gerrit Tamm gegründet. Das
zentrale Ziel von Asperado ist es die Qualität auf dem Markt für
webbasierte Dienste sichtbar zu kommunizieren und somit potentiellen
Nachfragern das nötige Vertrauen zu vermitteln. Den Einsatz
webbasierter Dienste motiviert Tamm auch in seinem aktuellen Buch
„webbasierte Dienste – Technologien, Märkte und Geschäftsmodelle“,
Physica / Springer Verlag, Januar 2005.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 
e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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