Neue Top Level Domains: Starkes Interesse bei Unternehmen
Bewerber benötigen Information und Planungssicherheit

Köln/Berlin (ots)

Wenige Monate vor der ersten Bewerbungsphase um die neuen Top Level Domains nach dem Muster .marke ist der Informationsbedarf seitens der Unternehmen groß. Für Unternehmen, die in der ersten Bewerbungsrunde Anfang 2010 ihre Marke als Top Level Domain registrieren wollen, drängt die Zeit. Die für eine erfolgreiche Bewerbung unabdingbaren Informationen haben viele jedoch noch nicht.

"Wie bewerbe ich mich, anhand welcher Kriterien entscheidet die ICANN über meinen Antrag? Wie kann ich mich wehren, wenn ein anderer meine Marke als Top Level Domain beantragt? Für wen lohnt sich eine Bewerbung überhaupt? Das Spektrum der offenen Fragen ist groß, das haben die Diskussionen bei den ersten beiden Veranstaltungen unserer Roadshow 'Neue Top Level Domains: .brand - aber wie?' gezeigt", sagt Rechtsanwalt Thomas Rickert, Leiter des eco Names & Numbers Forum. "Für manche Unternehmen eröffnet sich mit den neuen Top Level Domains die Chance für eine neue Markenkommunikation im Internet. Andere müssen die Entwicklung zumindest im Rahmen ihrer Markenschutzstrategie berücksichtigen. So oder so, die grundlegenden Informationen brauchen alle Markenunternehmen", ergänzt Dr. Alexander Dröge, Justiziar des Markenverbandes e.V. Zu Unverständnis bei den Teilnehmern der Veranstaltungsreihe führen die nach wie vor nicht eindeutig feststehenden Bewerbungsrichtlinien. "Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit", sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco. "Sie müssen wissen, ab wann genau sie sich bewerben können, unter welchen Bedingungen und zu welchen Konditionen. Die ICANN sollte hier schnellstmöglich Klarheit schaffen, um das bestehende Interesse an den neuen TLDs nicht durch bürokratische Unsicherheiten zu gefährden."

Laut Ankündigung der ICANN vergangene Woche wird eine dritte Version des Draft Application Guidebook ab September bis zur ICANN-Konferenz in Seoul im Oktober zur Diskussion gestellt, bevor die Bewerbungsrichtlinien endgültig beschlossen werden. Das erste Bewerbungsfenster für die neuen Top Level Domains soll im ersten Quartal 2010 für 45 Tage geöffnet werden.

Mit der Roadshow "Neue Top Level Domains: .brand - aber wie?" informieren der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der Markenverband e.V. über Einzelheiten des Bewerbungsprozederes, Rechtsfragen und technische Lösungen zum Betrieb einer Registry. Informationen zur Roadshow finden sich unter http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm. Die Teilnahme ist kostenfrei.

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de