Neue Chancen für Branding: .marke steht in den Startlöchern
Roadshow von eco und Markenverband informiert über neue Top Level Domains

Köln, Berlin (ots)

Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, ihre Marke auch in der digitalen Welt an prominentester Stelle zu platzieren: Spätestens ab Anfang 2010 können sie eine eigene Top Level Domain beantragen. Internetadressen nach dem Muster www.produktname.marke werden dann Realität sein. Ganz einfach sind die neuen Endungen, die Top Level Domains wie .de, .com oder .net ergänzen, nicht zu haben: Der Bewerbungsprozess ist aufwändig und kostspielig. Mit einer Roadshow informieren der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. und der Markenverband e.V. in vier Städten über Einzelheiten des Bewerbungsprozederes, Rechtsfragen und technische Lösungen zum Betrieb einer Registry. Start der Veranstaltungsreihe ist am 19. Mai in Köln.

"Mit einer .marke-Top Level Domain können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen, sie sind leichter auffindbar und können vor allen Dingen ihre Marke schützen. Wer im ersten Bewerbungsfenster dabei sein will, sollte jetzt aktiv werden", sagt Rechtsanwalt Thomas Rickert, Leiter des eco Names & Numbers Forum. Dr. Alexander Dröge, Justiziar des Markenverbandes e.V., ergänzt: "Unternehmen sollten sich jetzt Gedanken über eine Markenstrategie im Rahmen der neuen Top Level Domains machen - die kann auch rein auf die Verteidigung von Schutzrechten ausgelegt sein, aber man sollte vorbereitet sein". eco Geschäftsführer Harald A. Summa sagt: "Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt, dass hier ein enormer Informationsbedarf besteht. Wer jetzt schläft, hat wahrscheinlich das Nachsehen, wenn ein anderer Anfang nächsten Jahres die gewünschte Bezeichnung als TLD beantragt."

Die Roadshow findet in Köln, Frankfurt, München und Berlin statt. Weitere Informationen zu den Terminen der Roadshow finden sich unter http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm . Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von Afilias Limited, der EPAG Domainservices GmbH und der InterNetWire Communications GmbH.

Über eco:

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

Über den Markenverband:

Der 1903 in Berlin gegründete Verband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit der größte Verband dieser Art in Europa.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260,
E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de