Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von XING EVENTS GmbH mehr verpassen.

22.11.2018 – 07:28

XING EVENTS GmbH

KI und Machine Learning werden Events automatisieren

KI und Machine Learning werden Events automatisieren
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Sechs Experten, sechs Trends: Die wichtigsten Zukunftstechnologien und Entwicklungen der Eventbranche XING Events diskutiert mit digitalen Experten wie Philipp Westermeyer (OMR) und Richard Caelius (eventbase) über Technologietrends.

XING Events (www.xing-events.com), der Experte der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute seinen Trendreport über den Einfluss von KI, Big Data und Machine Learning auf die Eventbranche. Wohin dieser große Umbruch in der Eventbranche führen wird und wie diese momentan solchen Megatrends gegenübersteht, wird in dem Trendreport hinsichtlich aufkommender Chancen und Risiken beleuchtet.

Sechs Experten, sechs Trends: Die wichtigsten Zukunftstechnologien und Trends der Eventbranche

Um herauszufinden, welche sechs Trends die Eventbranche in den nächsten Jahren beeinflussen werden, hat XING Events eine Expertenrunde aus Eventveranstaltern, Branchenexperten und Softwareanbietern ins Leben gerufen. Katrin-Cécile Ziegler (Moderatorin), Philipp Westermeyer (OMR), Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler (XING Events), Christoph Sedlmeir (doo), Alexander Franke (botconnect) und Richard Caelius (eventbase) haben über den Wandel und den Einluss von Technologien auf die Eventbranche diskutiert und die wichtigsten Zukunftstechnologien identifiziert:

Trend I: Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning werden Events automatisieren

Künstliche Intelligenz und Machine Learning beeinflussen die Prozesse des Eventmanagements zukünftig stärker und automatisieren als Problemlöser standardisierte und wiederkehrende Aufgaben.

Trend II: Big Data wird erst durch große Technologieanbieter nutzbar

Große Technologieanbieter und Plattformbetreiber entwickeln innovative Eventlösungen durch die Auswertung von Big Data. Die Veranstalter adaptieren sie dann für die jeweiligen Events nach Bedarf.

Trend III: Teilnehmer werden das individualisierte Eventerlebnis fordern

Durch neue Technologien und Analyse von Teilnehmerdaten rücken in Zukunft die individuellen Teilnehmer deutlich mehr in den Fokus. Ziel maßgeschneiderter Events ist es, ein gemeinsames Erlebnis mit individuellen Inhalten zu schaffen.

Trend IV: Virtuelle Events werden eine echte Alternative darstellen

Der persönliche Kontakt und das gemeinsame Erlebnis spielen auf physischen Veranstaltungen weiterhin eine große Rolle. Dennoch haben virtuelle Events viele Vorteile und sind in Zukunft eine echte Alternative zu Offline-Events.

Trend V: Chatbots agieren als Berater der Zukunft

Chatbots werden als virtuelle Berater immer wichtiger in der Kommunikation mit den Teilnehmern. Voraussetzung hierfür ist, dass es einfacher wird, Chatbots zu programmieren.

Trend VI: Der Datenschutz verliert seinen Ruf als Schreckgespenst der Eventbranche

Mit der Möglichkeit, umfangreiche Daten von Teilnehmern zu sammeln, ist die Unsicherheit auf Teilnehmerseite, was die Sicherheit personenbezogener Daten angeht, gestiegen. Es müssen technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden, welche Datenmissbrauch verhindern.

Pressekontakt 
Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 552 73 58-32
Myriam.Schrade@xing.com  
www.xing-events.com