ARD Das Erste

Das Erste: "W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 5. Februar 2006

    München (ots) - Zum Auftakt der Olympischen Winterspiele fragt "W wie Wissen"  nach, warum es bei manchen Skiläufern besonders gut rutscht. Weil's gut gewachst ist, sagt der Profi-Skipräparator. Falsch! sagen Materialwissenschaftler. Bei der nordischen Ski-WM 1995 erkämpft die Langläuferin Antonia Ordina zwei Bronzemedaillen mit nicht gewachsten Skiern. Ihr Mann, der Materialforscher Leonid Kuzmin, geht der Sache auf den Grund und stellt fest, dass Wachs eher bremst. Zum selben Ergebnis kommen Forscher der ETH Zürich bei der Untersuchung von Rennski - und entzaubern damit das Alchemisten-Image der Ski-Präparatoren.

    Außerdem begleitet "W wie Wissen" den Drachenflieger Angelo D'Arrigo. Der Mann liebt die Extreme. Als erster Mensch flog er mit einem Drachen über den Mount Everest und zuvor schon spektakulär über den ausbrechenden Ätna. Sein neuestes Projekt: Er will einen in Gefangenschaft geborenen Kondor aufziehen, ihm das Fliegen beibringen und dann in den Anden auswildern. Dafür hat er sich einen Spezial-Drachen bauen lassen, der exakt den gleichen Gleitwinkel und die gleichen aerodynamischen Eigenschaften hat wie ein ausgewachsener Kondor, so dass er tatsächlich stundenlang mit dem Vogel fliegen kann.

    Und schließlich beschäftigt sich "W wie Wissen" mit dem Rätsel der merkwürdigen Geräusche, die eine Heizung so von sich geben kann. Meist liegt es an Luft im System, so viel weiß man. Aber wie kommt die da rein, immer wieder? Wie bekommt man sie raus? Und warum singt oder pfeift die Luft in der Heizung eigentlich? "W wie Wissen" macht sich auf die Spurensuche...

    "W wie Wissen" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, NDR, SWR und WDR. Die Koordination liegt bei Annegret Schmidt (WDR).

    "W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen

Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de

Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Petra Berthold, MedienAgentur Berthold, Tel.: 0221/9545790, Fax:
0221/9545792, E-Mail: info@medienagenturberthold.de

Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: