Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste

22.03.2019 – 14:42

ARD Das Erste

Sportschau am Samstag: WDR-Reportage unternimmt Reise durch das zerrissene Sportland USA

Köln (ots)

"Halt die Klappe und spiel!" - unter diesem Titel unternimmt eine WDR-Reportage im Rahmen der ARD-Sportschau (Samstag, 23.3.2019, ca. 19.10 Uhr) eine Reise durch das zerrissene Sportland USA.

"Er spaltet das Land und benutzt den Sport", sagt Basketball-Superstar LeBron James über Donald Trump. Aber wie positioniert sich der Sport? Was sagen die Fans? Und wie erlebt jemand die Situation, der selbst vier Jahre lang in einer der besten College-Mannschaften des Landes spielte? Johannes Herber, ehemaliger deutscher Basketball-Nationalspieler, geht auf eine Reise durch "seine" sportlichen USA, trifft Sportler, Trainer, FOX-Kommentatoren und Liberale, trifft Fans aus beiden Lagern: die Trump-Gegner und die Trump-Fans, versucht den Dialog zwischen den Lagern zu führen, und erlebt, wie schwierig dies ist in Zeiten zunehmender Polarisierung. Dazu erzählt er seine ganz eigene Geschichte von politischen Protest im Sport. "Halt die Klappe und spiel!" berichtet über gesellschaftliche Gräben, die der Sport manchmal sogar eher weitet - und vermag doch nur einen kleinen Ausschnitt eines großen Landes und eines riesigen Problems zu zeichnen.

Der Film ist parallel zur Ausstrahlung im Ersten auch bei sportschau.de zu sehen.

Autor: Sven Strowick / Redaktion: Jochen Leufgens

Pressekontakt:

WDR Pressedesk
Tel. 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung