"Einmal Sohn, immer Sohn" mit Christiane Hörbiger und Sebastian Bezzel: Zum 80. Geburtstag der Ausnahmeschauspielerin zeigt Das Erste die ARD-Degeto-Komödie am 12. Oktober 2018 um 20:15 Uhr

Selbstbestimmt und unabhängig lebt Lilo Maertens (Christiane Hörbiger), Ikone der Frauenbewegung und Herausgeberin eines Frauenmagazins, in Hamburg ihr Leben. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag steht die streitbare Kämpferin für die Frauensache noch immer voll im Beruf. Am liebsten macht sie, sehr zum Leidwesen von Chefredakteurin Angela (Jasmin Gerat), alles selbst. Sogar die Fotoauswahl für die Hommage zu ihrem 80. Geburtstag in der "Lilo", obwohl sie nach einer Augenoperation vorübergehend nicht sehen kann. Als es zu Komplikationen kommt und sich der Heilungsprozess verzögert, ist Lilo Maertens die nächste Zeit auf fremde Hilfe angewiesen und zieht ins Arbeitszimmer ihres Sohnes Ruben (Sebastian Bezzel), ein Bauingenieur und Architekt. Weder sie noch ihr Sohn und schon gar nicht dessen Frau Jutta (Julia Brendler) sind davon begeistert. Der Haussegen hängt schnell mächtig schief. Nur Finn (Michelangelo Fortuzzi), Lilo Maertens' pubertierender 15-jähriger Enkel, hat ein inniges Verhältnis zu seiner Großmutter und macht ihr klar: Sie muss sich ändern. Mit Mario Adorf hat zudem einer der beliebtesten deutschen Stars einen Gastauftritt.

Die Komödie "Einmal Sohn, immer Sohn", unter der Regie von Thomas Jauch ("Tatort: Dortmund", "Tatort: Münster") ist eine Produktion der C-Films (Deutschland) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Markus Trebitsch und Benjamin Seikel. Das Drehbuch stammt von Hardi Sturm und Lothar Kurzawa. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto).

Die Pressemappe mit Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst des Ersten https://presse.daserste.de

Fotos unter www.ard-foto.de

O-Töne und Radio-Kits unter https://presse.DasErste.de