Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Programmänderung: Zum Tod von Muhammad Ali
Das Erste zeigt einen Film aus der Reihe "Legenden" und "Rumble in the Jungle"

München (ots)

Aus Anlass des Todes von Muhammad Ali ändert Das Erste am heutigen Samstag, 4. Juni 2016, das Programm. Nach den "Tagesthemen" blickt um 22:50 Uhr ein Film von Christian Weisenborn aus der Reihe "Legenden" auf das Leben eines der größten Sportler aller Zeiten zurück. Nach "Das Wort zum Sonntag" zeigt Das Erste ab 23:40 Uhr zudem in "Muhammad Ali - Rumble in the Jungle" den legendären Kampf Alis gegen George Foreman.

Geboren als Cassius Clay begann er mit 15 Jahren zu boxen. Bereits mit 18 Jahren wurde er Olympiasieger bei den Spielen 1960 in Rom. Dreimal in seiner langen Karriere ist Muhammad Ali Weltmeister geworden. Sein Auftreten und sein Kampfstil erzeugten Ehrfurcht und Kritik zugleich. Ali war immer auch ein politischer Mensch. Er lehnte den Dienst beim Militär und einen möglichen Einsatz im Vietnamkrieg ab. 1964 bekannte er sich zur "Nation of Islam". Eine Gefängnisstrafe von fünf Jahren auf Kaution und drei Jahre Boxverbot waren die Antwort des Staates auf das politische Engagement des Sportlers. Nach der erzwungenen Pause konnte Ali noch einmal an seine früheren Erfolge anknüpfen. Der absolute Höhepunkt dabei war sicher der als "Rumble in the Jungle" in die Geschichte eingegangene Kampf in Kinshasa gegen den amtierenden Weltmeister George Foreman. Zuletzt war Muhammed Ali schwer gezeichnet von seiner Parkinson-Krankheit.

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 03.06.2016 – 17:18

    Das Erste / Programmänderung heute, 3. Juni 2016, im Ersten

    München (ots) - Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste sein Programm und strahlt heute um 20:15 Uhr einen 10-minütigen "Brennpunkt" vom SWR aus: 3. Juni 2016, 20:15 Uhr Brennpunkt: Tod im Mittelmeer Moderation: Ute Brucker Wieder Hunderte Tote, wieder Zahllose Vermisste. Vor den Küsten Libyens und Kretas haben sich heute dramatische Schiffs-Unglücke ereignet. Erneut wird das Mittelmeer zu einem Massengrab für ...

  • 03.06.2016 – 12:26

    "hart aber fair" am Montag, 6. Juni 2016, 21.00 Uhr, live aus Berlin

    München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Die Methode Trump - erobern Krawallmacher und Populisten die Macht? Die Gäste: Norbert Röttgen (CDU, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses) Serdar Somuncu (Schriftsteller und Kabarettist) Ingo Zamperoni (ARD-Korrespondent in Washington; Buchautor "Fremdes Land Amerika"; Filmautor "Donald Trump - Milliardär ...