Das Erste: Drehstart für "Vera - Eifel auf Rezept" (AT) mit Rebecca Immanuel in der Titelrolle

In der Eifel haben die Dreharbeiten für den Fernsehfilm "Vera - Eifel auf Rezept" (AT) begonnen. Rebecca Immanuel spielt darin Vera Mundt, eine Krankenschwester aus Berlin, die mit ihren Kindern Mia und Paul in die Eifel zieht, um dort in einer Landarztpraxis als Versorgungsassistentin zu arbeiten.

Zum Inhalt:

Vera Mundt (Rebecca Immanuel) will nach zehn Jahren Pause wieder als Krankenschwester arbeiten. Das Jobangebot des Landarztes Chris Wegner (Simon Schwarz) in der Eifel bietet eine neue Chance: Versorgungsassistentin in der Landarztpraxis! Mehr Gehalt, mehr Verantwortung! Vera packt Koffer und Kinder - trotz Widerspruchs ihres 16-jährigen Sohnes Paul (Tom Böttcher) - und zieht von Berlin in die Eifel. Doch im Gegensatz zu seiner kleiner Schwester Mia (Mascha Schrader) hat Paul keine Lust auf das Landleben. Doch Vera kämpft nicht nur um den Familienfrieden, sondern auch mit ihrem neuen Chef. Denn der enggesteckte Zeitplan, den Chris ihr vorgibt, ist mit Veras Arbeitsweise kaum zu vereinbaren. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten und sieht genau hin. Chris missfällt Veras Zeitmanagement, wenngleich er erkennen muss, dass gerade ihre unkonventionelle Art mit den Patienten umzugehen erfolgreich ist. Vera gelingt es, ihren Patienten Hannes Limburg (Max Herbrechter), den sie nach einem Autounfall behandelt, vor einem folgenschweren Fehler zu bewahren. Gleichwohl sind menschliche Zusatzleistungen nicht abrechenbar. Doch Vera gegenüber wird er das nicht zugeben. Auch wenn Sohn Paul bei einem nächtlichen Streifzug entdeckt, dass man coole Freunde nicht nur in Berlin finden kann, wird sich Vera immer wieder aufs Neue dem Spagat zwischen Beruf und Familie stellen müssen.

In weiteren Rollen spielen Karolina Lodyga, Janek Rieke, Anna Böttcher, Felix von Manteuffel, Karin Giegerich u.a.

"Vera - Eifel auf Rezept" (AT) ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Buch von Brigitte Müller inszeniert Sibylle Tafel. Die Kamera führt Thomas Etzold. Für die Redaktion zeichnet Barbara Süßmann (ARD Degeto) verantwortlich. Produzent ist Markus Brunnemann, Producerinnen sind Dedina Dettmers und Danela Pietrek. Die Dreharbeiten in der Eifel sowie in Berlin und Umgebung dauern bis Anfang Oktober 2015.

UFA FICTION
Maja Genowa