Artenvielfalt auf der Grünen Woche
Der Deutsche Jagdverband holt Flora und Fauna auf die Messe

Wildtiere in der Stadt? Für viele Bürger ist das eine schöne Vorstellung von Naturnähe. Doch was tun, wenn Wildschweine den Spielplatz umgraben oder Waschbären die Mülltonnen plündern? Jäger wissen in solchen Fällen Rat und geben ihre Kenntnisse auf der Internationalen Grünen Woche Berlin bis zum 25. Januar 2015 am Stand des Deutschen Jagdverbandes (DJV) in Halle 26a, Stand 127, weiter.

Der Dachverband der rund 250.000 Jägerinnen und Jäger präsentiert sich 2015 mit einem neu konzipierten Stand: Themeninseln laden die Besucher ein, sich über Videos, Infomaterialien oder im Gespräch über konkrete Inhalte der Jagd zu informieren. Partnerverbände bereichern das Themenspektrum: "Netzwerk Lebensraum Feldflur" stellt "Biogas aus Wildpflanzen" vor - also Pflanzen, die zur Biogasproduktion dienen und dabei eine wildtierfreundliche Alternative zu Mais darstellen. Mitarbeiter des Jagdgebrauchshundverbands beantworten Fragen wie "Was muss ich als Hundehalter im Wald beachten?" Die Jäger zeigen zudem, dass dem Hirschgulasch oder auch dem Fuchspelz eine tierschutzgerechte Jagd vorausgeht und wie diese zum Artenschutz beiträgt.

Wer wissen möchte, worin sich Waschbär und Marderhund unterscheiden oder welchen Verwandtschaftsgrad Reh und Hirsch haben, ist im naturnahen Biotop des DJV richtig: Auf zirka 200 Quadratmetern können Besucher aller Altersklassen unter fachkundiger Anleitung des Lernort-Natur-Teams auf einem Parcours pirschen und heimische Tiere kennen lernen. Nach erfolgreich bestandenem Tier- und Pelzquiz warten Preise, die die Wildtiere ganz nah nach Hause bringen. Die Initiative Lernort Natur wurde bereits zum zweiten Mal von der UNESCO ausgezeichnet.

"Wilde Happen" gibt es selbstverständlich auch: Täglich werden Spezialitäten vom heimischen Wild wie Wildbratwurst oder saftiger Schinken frisch angeboten. Unter dem Motto "Wild aus der Region" kann hier alles probiert und gekauft werden.

Anschrift:
Friedrichstraße 185/ 186