Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Gauck gegen Klarsfeld - Die Kandidaten für das Präsidentenamt

München (ots)

Ein Film von Rainald Becker und Robin Lautenbach am Montag, 12. März 2012, um 22.45 Uhr im Ersten

Am 18. März 2012 wählt die Bundesversammlung den Nachfolger oder die Nachfolgerin des zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff.

Als Favorit gilt der von der schwarz-gelben Bundesregierung, SPD und Grünen gemeinsam benannte Kandidat Joachim Gauck. Es ist für den ehemaligen Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde der zweite Anlauf nach der Wahl von 2009. Auf der einen Seite erfährt er breite Unterstützung in der Bevölkerung. Andererseits üben viele einstige Bürgerrechtler der ehemaligen DDR heftige Kritik an seinem Verhalten vor und während der Wendezeit.

Die Kandidatin der Linkspartei, Beate Klarsfeld, geht als Außenseiterin in die Abstimmung. Bekannt wurde sie wegen ihrer Ohrfeige für Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU). Dessen NS-Vergangenheit wollte Klarsfeld damit ins öffentliche Bewusstsein rücken. Ihr ganzes bisheriges Leben hat sie sich der Jagd nach ehemaligen Nazigrößen gewidmet.

Rainald Becker und Robin Lautenbach haben beide Kandidaten in den vergangenen zwei Wochen bei verschiedenen Auftritten begleitet. Sie zeichnen ein Porträt der beiden durchaus eigenwilligen, interessanten Persönlichkeiten. Das 30-minütige Feature sendet Das Erste am Montag, 12. März 2012, um 22.45 Uhr.

Redaktion: Ulrich Deppendorf

Pressekontakt:

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 07.03.2012 – 14:14

    Das Erste / "Beckmann" am Donnerstag, 8. März 2012, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Frauen & Macht - Ursula von der Leyen, Wibke Bruhns und Marina Weisband Drei Frauen, drei Generationen, drei Karrierewege: Ursula von der Leyen (53), Tochter des früheren CDU-Ministerpräsidenten Ernst Albrecht, studiert zunächst Medizin, bevor sie in die Politik geht und seit 2005 als Bundesministerin im Kabinett Merkel wirkt. Wibke Bruhns (73), ...

  • 07.03.2012 – 11:24

    Das Erste / Gottschalk Live - Die Gäste am 7. März - Neu

    München (ots) - Voraussichtliche Gäste am Mittwoch, 7. März 2012: Schauspielerin Christine Neubauer sowie Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus mit seinem Sohn Mike Zitate aus der Sendung vom Dienstag, 6. März 2012, mit Gayle Tufts und Else Buschheuer: Gayle Tufts über den amerikanischen, republikanischen Präsidentschaftskandidatenbewerber Mitt Romney: "Eigentlich dumm wie Brot. Mein Vater würde sagen: 'The lights are on ...